„Das ist kein Theater. Und das ist nicht das wahre Leben!“ Die Bretter, auf denen dieser Hamlet seinen großen, anklagenden, kämpferischen, leidenden Monolog hält, bedeuten wohl die Welt – und zugleich nichts. Mit schleichendem Gang, ausgegrenzt und doch im Zentrum, manisch, depressiv, extrovertiert, introvertiert, immer zu viel, zu nah, immer zu wahr, zu stark, zu zerbrechlich zeigt der Performer und Musiker Julian Meding einen Menschen, der – wie das große Shakespeare’sche Vorbild – nicht unbedingt sympathisch, nicht konziliant, sondern sperrig ist. Ein poetischer Revolutionär, roh, konfrontativ, asozial, dann wieder Verständnis suchend, einlenkend. Medings Hamlet ist nicht Shakespeares Dänenprinz, er spricht kaum ein Wort der berühmten Vorlage, und ist doch ein Hamlet-Prototyp für unsere Zeit. Sein oder nicht sein, zaudern oder handeln, dazugehören oder fremd bleiben, das ist hier keine Frage der Entscheidung mehr, sondern eine Spannung, die man aushalten muss.
Der Schweizer Theatermacher Boris Nikitin, der im vergangenen Jahr bereits mit seinem „Martin Luther Propagandastück“ zu Gast bei Impulse war, ist bekannt für seinen analytischen Blick auf Theater und Welt. Keine seiner Arbeiten aber geht so unter die Haut wie diese Verhandlung von Krankheit, Tod, Depression, vom Andersseinwollen, vom Andersseinmüssen. Rolle und vermeintlich reale Figur verschmelzen, theatrale Reflexion und existenzielle Lebensfragen werden eins.
Begleitet von Kölner BarockmusikerInnen begibt sich Julian Meding auf einen darstellerischen Parforceritt, auf dem er sich, seinen Körper und seine Biografie den Blicken des Publikums aussetzt, auf schmalem Grat zwischen Performance und Illusionstheater, offensivem Dilettantismus und schauspielerischer Virtuosität.

Artist Talk im Anschluss an die Vorstellung am 23. Juni

Konzept, Regie Boris Nikitin
Performance Julian Meding
Text Boris Nikitin, Julia*n Meding
Songs Uzrukki Schmidt
Musik Sara Bagnati, Annette Wehnert, Almuth Klocke, Klaus-Dieter Brandt, Marta Dotkus
Musikalische Konzeption Boris Nikitin, Uzrukki Schmidt, Macarena Solervicenz, Der musikalische Garten
Video Elvira Isenring
Dramaturgie, Ton Macarena Solervicenz
Technische Leitung, Licht Benjamin Hauser
Produktionsleitung Annett Hardegen

Eine Produktion von Boris Nikitin in Koproduktion mit Kaserne Basel, Gessnerallee Zürich, Théatre Vidy, Ringlokschuppen Ruhr. Mit Unterstützung von La Villette Paris, Münchner Kammerspiele, HAU Hebbel am Ufer, Südpol Luzern. Gefördert durch den Fachausschuss Theater und Tanz BS/BL, Pro Helvetia, Migros Kulturprozent, Ernst Göhner Stiftung und Kunststiftung NRW.

Pro Helvetia
© Donata Ettlin
Boris Nikitin, Hamlet