Die Münchner Biennale ist weltweit das einzige Festival für neues Musiktheater, das ausschliesslich Uraufführungen zeigt.

Pub-Reklamen von Geogres Aperghis, eine Produktion der Münchner Biennale in Kooperation mit Gare du Nord, Basel und Unterstützung von ProHelvetia. Kompositionsauftrag mi Unterstützung des Fachausschusses Musik Basel-Stadt/Basel-Land.
In diesen Stücken soll der Inhalt der einzelnen Anzeigen durch eine spezielle stimmliche Bearbeitung transponiert werden, die eine Spannung zwischen den Werbetexten und der musikalischen Wiedergabe schafft.

Sez Ner, Lesung mit Untertitel, Arno Camenisch. Sprach Rätoromanisch mit deutschen Untertiteln.
»Kühn und radikal« nannte die Literaturkritik den Debütroman »Sez Ner« von Arno Camenisch, der hoch oben auf einer Alp in Graubünden spielt und den Camenisch zweisprachig Deutsch und Rätoromanisch schrieb, und der inzwischen in zahlreichen Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet wurde. Auszüge daraus wurden im »Harper's Magazine« (New York) publiziert und in »Best European Fiction« (USA). Arno Camenisch, der mit seinen Performances die Welt bereist, liest an der Münchener Biennale aus »Sez Ner«, er tut dies auf Rätoromanisch, in seinem unvergleichlichen »Camenisch-Sound«, und die Performance ist deutsch übertitelt.
Doppelvorstellung mit Pub-Reklamen : 30 Mai 2016, 22 Uhr, Gasteig/Black Box.
Weitere Vorstellungen:
31 Mai, 18 Uhr
1.Juni, 22 Uhr
2. Juni, 18 Uhr
3. Juni, 22 Uhr

Phone Call to Hades
Kompositionsauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale mit freundlicher Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.
Die Stimme als ein Phänomen des Übergangs steht im Zentrum nächtlicher Ereignisse. Stimmen bewegen sich zwischen Körper und Geist, Sinnlichem und Sinn, Affekt und Intellekt. Was passiert, wenn sich die Stimme vom Körper ablöst - wie es mittels technischer Medien perfektioniert wurde?
Uraufführung:
Di, 31. Mai, 22:00 Uhr
open air / Muffathalle
Weitere Vorstellungen:
Do, 2. Juni, 22:00 Uhr
Sa, 4. Juni, 22:00 Uhr
Mo, 6. Juni, 22:00 Uhr
Di, 7. Juni, 22:00 Uhr
Mi, 8. Juni, 22:00 Uhr

Mnemo/scene: Echos
Kompositionsauftrag der Landeshauptstadt München zur Münchener Biennale finanziert durch die Ernst von Siemens Musikstiftung
Produktion der Münchener Biennale
Mit Unterstützung von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung sowie dem Goethe-Institut und dem des Instituto Cervantes München
»Mnemo/scene: Echos« ist ein Resonanzraum der Erinnerung. Die Regisseurin Pauline Beaulieu und die Komponistin Stephanie Haensler formen auf vielschichtige Weise individuelle Erfahrungen des ›sich Erinnerns‹: In konkreten und imaginären Räumen entsteht eine Begegnung und Berührung von Musik, Installation und Inszenierung.
Uraufführung:
Do, 2. Juni, 20:00 Uhr
Einstein-Kultur
Weitere Vorstellungen:
Fr, 3. Juni, 20:00 Uhr
Sa, 4. Juni, 16:00 Uhr
Sa, 4. Juni, 20:00 Uhr
So, 5. Juni, 16:00 Uhr
So, 5. Juni, 20:00 Uhr
Mo, 6. Juni, 18:00 Uhr
Di, 7. Juni, 18:00 Uhr
Mi, 8. Juni, 18:00 Uhr
Do, 9. Juni, 11:00 Uhr

Pro Helvetia