Tim, ein junger Arzt, sitzt in einem abstürzen­den Flugzeug und legt in jenem Moment, in dem alles stillzustehen scheint, ein Gelüb­de ab: wenn er den Absturz überlebt, dann wird er für immer in die Krankenstation in Afrika zurückgehen, in der er gerade vier Monate gearbeitet hat. Er überlebt und muss seinem gesamten Umfeld erklären, was er nicht erklären kann: weder aus pflichtgefühl noch aus Nächstenliebe und auch nicht aus Weltverbesserungsehrgeiz wird er sein ge­samtes Leben samt schwangerer Freundin zurücklassen, sondern weil sein Beschluss auf rätselhafte Weise grösser ist als alles, was er in Worte fassen kann.
In einer starken und bildreichen Sprache stellt die Versuchsanordnung des Autors Dominik Busch die Frage nach der inne­ren Bestimmung jedes Menschen und nach einer rational nicht mehr fassbaren geisti­gen Kraft, die in unserer säkularisierten Welt kaum ihren Platz findet.

Pro Helvetia