Die fünf Nominierten des Schweizer Buchpreises 2016 präsentieren ihre aktuellen Bücher auf einer Lesetour durch die Schweiz, Deutschland, Österreich und Frankreich. Die Gelegenheit, einen Einblick ins eidgenössische Literaturschaffen der Gegenwart zu gewinnen. Der SCHWEIZER BUCHPREIS wird seit 2008 jährlich vergeben. Er ist die wichtigste literarische Auszeichnung der Schweiz. Eine unabhängige Fachjury prämiert das beste essayistische oder belletristische Werk einer Schweizer Autorin oder eines Schweizer Autors. Der Schweizer Buchpreis wird vom Schweizer Buchhändler und Verleger-Verband SBVV und LiteraturBasel verliehen.

Die nominierten Titel:
Sacha Batthyany: „Und was hat das mit mir zu tun?“
Christoph Höhtker: „Alles sehen“
Christian Kracht: „Die Toten“
Charles Lewinsky: „Andersen“
Michelle Steinbeck: „Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch“

Pro Helvetia