Das Schamrock-Projekt existiert nun im sechsten Jahr in München. In den über das Jahr verteilten Salons wird nicht nur gelesen, sondern auch über die Bedingungen des lyrischen Schreibens für Frauen diskutiert. Mit kreativer Wut und poetischem Elan außergewöhnliche Ideen und frische Formen zu entwickeln, dazu wollten wir Dichterinnen ermutigen. München war in den ersten drei Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts ein Zentrum des kulturrevolutionären Aufbegehrens junger Malerinnen und Literatinnen. In dieser Tradition hat der Schamrock-Salon der Dichterinnen und das daraus hervorgegangene Festival seine Wurzeln.

Das 3. Schamrock-Festival der Dichterinnen wird vom 28. bis 30 Oktober 2016 in der Pasinger Fabrik München stattfinden. Am Festival werden vier Schweizer Künstlerinnen auftreten: Das Duo Heike Fiedler und Marie Schwab aus Genf, Tabea Xenia Magyar aus Zürich sowie Simone Lappert aus Basel.

Pro Helvetia
© Schamrock Festival