Anlässlich des Internationalen Tages der Frankophonie am 20. März wird wieder französischsprachiges Kino präsentiert. Fünf Kurzfilme und sechs Spielfilme (OmU) aus der Schweiz, Frankreich, Belgien, Québec, Rumänien und Sénégal werden bei dieser Gelegenheit gezeigt.

Tambour battant:

Ein kleines Dorf in den Walliser Alpen, Anfang 1970: Aloys leitet die Dorfkapelle seit über 15 Jahren und träumt davon, seine Gemeinde beim föderalem Blaskappelenfestival zu vertreten. Aber Aloys' Band zweifelt an seinen Fähigkeiten und stellt einen neuen Dirigenten ein. Im Gegensatz zu Aloys, der eher konservativ war, hat der neue Dirigent nicht nur einen anderen Standpunkt in punkto Musik, sondern auch in punkto Politik und nimmt Frauen und Migranten in die Band auf. Dies führt zu einer Aufteilung des Orchesters in zwei entgegengesetzte Lager.

 

Mit freundlicher Unterstützung des Schweizerischen Generalkonsulats in München