Zuhören verbindet. Zuhören braucht Zeit. In UNTER UNS erkundet das Publikum durch Deep Listening die verborgenen Welten des Bodens als lebendigen Schatz in einer experimentellen theatralischen Erfahrung. Die Szenografie besteht aus einer aufblasbaren Hülle, die den gesamten Aufführungsraum einnimmt und die Außenwelt zum Verschwinden bringt. Im Inneren der Hülle stossen die Besucher*innen auf einen weitläufigen, klingenden und bebenden Boden.
Als riesiges Musikinstrument lädt dieser Raum ein, sich hinzulegen und ihm zuzuhören. Wer das tut, taucht in einen dynamischen Resonanzraum aus Klängen und Geräuschen ein, die sich frei mit Erdboden, Grund oder Untergrund assoziieren lassen: mit den rumorenden Tiefen und Schätzen der Erde wie auch der lebendigen Oberfläche, auf der unzählige Lebewesen täglich ihre Spuren hinterlassen.
UNTER UNS im EinTanzHaus findet als Teil des von der Kunsthalle Mannheim initiierten Netzwerks ''Die 1920er in Mannheim` im Rahmen der Ausstellung "Die Neue Sachlichkeit - Ein Jahrhundertjubiläum" statt.