2016 jährt sich die Schlacht um Verdun zum hundertsten Mal. Die viele Monate dauernden Kämpfe zwischen deutschen und französischen Truppen wurden zum Symbol für die Sinnlosigkeit eines industrialisierten Krieges, der Hunderttausende in den Kampf schickte und unzählige Opfer forderte.Mit dem Ersten Weltkrieg beginnt auch die Tragik des in Kriegen und Konfrontationen gefangenen Europas, die erst mit dem Mauerfall beendet wird. Stephan Schenk wurde eingeladen, diesen historischen Bogen zu spannen und seine Serie „Kreuzweg“ im Mauer-Mahnmal des Deutschen Bundestages zu zeigen.

Schenk reiste 2011 und 2012 zu vierzehn Schlachtfeldern des Ersten Weltkrieges und brachte Aufnahmen aus Verdun, Skagerrak, Tsingtau und Tanga sowie aus zehn weiteren Orten mit, die der Abstraktheit von Geschichte einen konzentrierten Ausdruck verleihen.

Stephan Schenk wurd 1962 in Stuttgart geboren undlebt und arbeitet in Lüen im Kanton Graubünden, Schweiz

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr