Wenn man nicht weiss, wie etwas funktioniert, kauft man sich einen Ratgeber. Gibt es diese Reihe eigentlich auch für fremde Kulturen? Im Dönerlokal «Ali Baba und die 40 Räuber» trifft Antigona aus dem Kosovo auf Salal, den muslimischen Inhaber des Dönerlokals und auf Herrn Schmidt, einen gutgläubigen und ehrlichen Schweizer, der einen Reiseführer mit dem Titel «Kosovo for Dummies» schreiben möchte und das, obwohl er noch gar nie dort war. Antigona gefällt die Schweiz und sie möchte auf jeden Fall hier bleiben. Von all den zahlreichen Bescheinigungen, die sie auf ihrem Fussmarsch vom Kosovo in die Schweiz mitgebracht hat, fehlt ihr nur die eine: Der Nachweis, dass sie kein Nashorn ist. Herr Hartmann aber, ein sturer Staatsbeamter, dessen siebter Sinn – er wittert Illegalität – weit entwickelt ist, gibt ihr dafür 10 Tage Zeit. – Eine Komödie über Migration? Ja, das geht!

Die Gruppe forever productions rund um die albanische Schauspielerin Albana Agaj wurde 2013 in Bern mit dem erklärten Ziel gegründet, für all jene ein Sprachrohr zu sein, die im Konflikt der Kulturen keine Stimme haben.

Autor: Jeton Neziraj
Regie: Johannes Mager
Eine Koproduktion mit Schlachthaus Theater Bern, Theater Winkelwiese Zürich, Kleintheater Luzern

© euro-scene Leipzig 2016
Foto: Yoshiko Kusano