Über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus richten wir den Blick auf eines unserer Nachbarländer, die Schweiz. Wir stellen zwei sprachmächtige Autorinnen der Schweizer Literaturszene — Regina Dürig und Ilma Rakusa — vor und laden ein, deren Wortwelten zu ergründen. Diese sind nicht nur spannend und faszinierend, sondern zeigen auch, welche Dimensionen das Instrument Sprache besitzt.
Durch Generationen getrennt sind die beiden Autorinnen durch ihre Leidenschaft für die Literatur fest verbunden. Die Züricherin Ilma Rakusa wird aus ihrem neuen Buch «Wo bleibt das Licht», Tagebuchprosa lesen und neue Gedichte vorstellen. Regina Dürig aus Biel präsentiert ihren neuen Erzählband «Frauen und Steine».
Im Gespräch geht es um literarische Einflüsse, Schreibprozesse und die Sicht der beiden auf die Welt. Zwei Autorinnen – ein Dialog zwischen Erfahrung und Aufbruch, zwischen bewährter Meisterschaft und frischem Blick.
Moderation: Christine Langer