Die Schweizer Koproduktion IF ONLY I COULD HIBERNATE von Regisseurin Zoljargal Purevdash tritt bei der 47. Ausgabe von LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans im Wettbewerb »Teens« an.
Wann? ...
Die Schweizer Koproduktion IF ONLY I COULD HIBERNATE von Regisseurin Zoljargal Purevdash tritt bei der 47. Ausgabe von LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans im Wettbewerb »Teens« an.
Wann? Sonntag, 6.10. | 15;45 Uhr
Wo? Kino des DFF | Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main
Eine zweite Vorstellung des Films findet am Freitag, 11.10., im Cinéma am Roßmarkt statt.
Das hoffnungsvolle Drama erzählt die Geschichte des Halbwaisen Ulzii, der in einer Jurte in der mongolischen Hauptstadt Ulaanbaatar lebt, und durch ein Physikstipendium seine Zukunftsaussichten verbessern möchte.
Alle Informationen zum Film sowie zu den Angeboten von »LUCAS für Familien« am Festivalsonntag:
https://lucas-filmfestival.de/film-2024/if-only-i-could-hibernate/011 https://lucas-filmfestival.de/lucas-fuer-familien-2024/
60 Jahre Pippo Pollina
Pippo Pollina, der vielseitige Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige ...
60 Jahre Pippo Pollina
Pippo Pollina, der vielseitige Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Das Programm «Solo in concerto» repräsentiert eine Art Retrospektive an Liedern, Geschichten und Filmen einer wirklich aussergewöhnlichen Karriere.
Die Zürcher Sängerknaben freuen sich auf ihre diesjährige Konzertreise nach Hamburg, Lübeck, Pattensen und Marburg. Das Publikum erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm, mit Musik aus der ...
Die Zürcher Sängerknaben freuen sich auf ihre diesjährige Konzertreise nach Hamburg, Lübeck, Pattensen und Marburg. Das Publikum erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm, mit Musik aus der Renaissance, der Klassik, und der Romantik bis hin zu den bekanntesten Schweizer Volksliedern.
Der international bekannte Knabenchor aus Zürich wurde im Jahre 1960 von Alphons von Aarburg gegründet und steht heute unter der Leitung von Konrad von Aarburg. Die rund 60 Knaben und Männer sind bekannt für ihre herausragende Qualität, aber genauso für eine herzliche und sympathische Ausstrahlung, welche in den Konzerten und in der Freizeit deutlich spürbar ist.
Lorenz Langenegger liest aus seinem neuen Buch «Julian und Birke» (Jugendbuch) .
Heute ist Julians Geburtstag, der beste Tag des Jahres. Doch dieses Jahr ist alles anders. Julian hat seine Nachbarin Frau ...
Lorenz Langenegger liest aus seinem neuen Buch «Julian und Birke» (Jugendbuch) .
Heute ist Julians Geburtstag, der beste Tag des Jahres. Doch dieses Jahr ist alles anders. Julian hat seine Nachbarin Frau Materski eingeladen, mit ihm und seinem besten Freund Bela in den Zoo zu gehen, denn Frau Materski hat am selben Tag wie Julian Geburtstag. Doch vor einem Monat verwandelte sich die nette alte Dame über Nacht in eine bösartige Hexe. Keinen Schritt macht sie mehr vor die Tür, ihr Garten ist mit einem Zaun versperrt und wird von einem kläffenden Hund bewacht. Julian versteht die Welt nicht mehr. Als er sich dann auf den Weg zu Bela macht, taucht hinter ihm aus dem Nichts ein Geist auf. Auch das noch! Birke folgt Julian auf Schritt und Tritt. Kein Versuch, den Geist loszuwerden, scheint zu funktionieren. Bis sich herausstellt, dass Birke aus einem bestimmten Grund da ist.
Die Ausstellung What did you expect? präsentiert zehn künstlerische Positionen aus Deutschland und der Schweiz, die sich mit den räumlichen und strukturellen Grenzen der Ausstellung als normativen Rahmen ...
Die Ausstellung What did you expect? präsentiert zehn künstlerische Positionen aus Deutschland und der Schweiz, die sich mit den räumlichen und strukturellen Grenzen der Ausstellung als normativen Rahmen für das Zeigen von Kunst auseinandersetzen.
Durch subtile Eingriffe, reduktive Strategien und minimale, oder unsichtbare Gesten, fordern die präsentieren Kunstwerke – manche davon eigens für die Räume des Museums entwickelt – die Besucher:innen auf, sich aktiv an der Ausstellung zu beteiligen.
Die Ausstellung wurde von Roger Rohrbach und Simon Würsten Marin im Rahmen eines Partnerprojektes zwischen dem Leopold-Hoesch-Museums und der Residence NRW+ kuratiert.
The Sheiks: Swingful Joy! Berauscht vom Jazz der Anfänge, torkeln aus Zürich die sechs Musiker durch zeitloses Hitmaterial und mischen munter Eigenkompositionen unter.
Präsentiert mit ...
The Sheiks: Swingful Joy! Berauscht vom Jazz der Anfänge, torkeln aus Zürich die sechs Musiker durch zeitloses Hitmaterial und mischen munter Eigenkompositionen unter.
Präsentiert mit durchschlagender Spielfreude und einer Prise Dada. Für mehr Moderne und noch mehr Schwung sorgt außerdem -Resident DJ Louie Prima.
Für die musikalische Umrahmung und Aftershowparty mit schwungvollem Charlestons, Neo-& Electro Swing sorgt der Art Stalker-Resident- DJ Louie Prima.
Hey, die Roaring Twenties haben gerade erst begonnen, oder?!
60 Jahre Pippo Pollina
Pippo Pollina, der vielseitige Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige ...
60 Jahre Pippo Pollina
Pippo Pollina, der vielseitige Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Das Programm «Solo in concerto» repräsentiert eine Art Retrospektive an Liedern, Geschichten und Filmen einer wirklich aussergewöhnlichen Karriere.
Zwei furchtlose Ex-Beauty-Queens aus Texas lassen ihr altes, tristes Leben mit einem Knall zurück. Nun möchten sie ihre Träume wahr werden lassen: berühmte Singer-Songwriterinnen werden, den Pegel halten ...
Zwei furchtlose Ex-Beauty-Queens aus Texas lassen ihr altes, tristes Leben mit einem Knall zurück. Nun möchten sie ihre Träume wahr werden lassen: berühmte Singer-Songwriterinnen werden, den Pegel halten und ganz nebenbei die große Liebe finden.
Doch der Roadtrip zur Emanzipation lehrt sie schnell: das Leben ist hart - und der urbane Lifestyle härter. 9 Volt Nelly hinterfragt lustvoll und böse die Tücken moderner Rollenbilder und unser Streben nach der sogenannten Freiheit. Als “Whiskey Sisters” ballern und balladieren sich Whitcher und Mumford zusammen mit dem Publikum durch den Abend.
Die Ausstellung What did you expect? präsentiert zehn künstlerische Positionen aus Deutschland und der Schweiz, die sich mit den räumlichen und strukturellen Grenzen der Ausstellung als normativen Rahmen ...
Die Ausstellung What did you expect? präsentiert zehn künstlerische Positionen aus Deutschland und der Schweiz, die sich mit den räumlichen und strukturellen Grenzen der Ausstellung als normativen Rahmen für das Zeigen von Kunst auseinandersetzen.
Durch subtile Eingriffe, reduktive Strategien und minimale, oder unsichtbare Gesten, fordern die präsentieren Kunstwerke – manche davon eigens für die Räume des Museums entwickelt – die Besucher:innen auf, sich aktiv an der Ausstellung zu beteiligen.
Die Ausstellung wurde von Roger Rohrbach und Simon Würsten Marin im Rahmen eines Partnerprojektes zwischen dem Leopold-Hoesch-Museums und der Residence NRW+ kuratiert.
Roger Stein ist Singer-Songwriter, Liedermacher, Kabarettist und Erzähler zugleich. Er schreibt nicht nur Texte und Musik, sondern macht auch die Arrangements und Aufnahmen seiner Lieder selbst, produziert ...
Roger Stein ist Singer-Songwriter, Liedermacher, Kabarettist und Erzähler zugleich. Er schreibt nicht nur Texte und Musik, sondern macht auch die Arrangements und Aufnahmen seiner Lieder selbst, produziert die Songs im eigenen Studio in Berlin, lädt Freunde ein, Mitmusiker, mit denen er aufnimmt.
Live ist Stein ein charmanter Entertainer, der spontan auf Zwischenrufe aus dem Publikum reagieren kann, weiterspielend eine Strophe erklärt und sein Gegenüber durch Schlagfertigkeit verblüfft. Der Wechsel von Humor und Ernsthaftigkeit kommt stets unerwartet, rasant und doch leichtfüßig.
Die Zürcher Sängerknaben freuen sich auf ihre diesjährige Konzertreise nach Hamburg, Lübeck, Pattensen und Marburg. Das Publikum erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm, mit Musik aus der ...
Die Zürcher Sängerknaben freuen sich auf ihre diesjährige Konzertreise nach Hamburg, Lübeck, Pattensen und Marburg. Das Publikum erwartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm, mit Musik aus der Renaissance, der Klassik, und der Romantik bis hin zu den bekanntesten Schweizer Volksliedern.
Der international bekannte Knabenchor aus Zürich wurde im Jahre 1960 von Alphons von Aarburg gegründet und steht heute unter der Leitung von Konrad von Aarburg. Die rund 60 Knaben und Männer sind bekannt für ihre herausragende Qualität, aber genauso für eine herzliche und sympathische Ausstrahlung, welche in den Konzerten und in der Freizeit deutlich spürbar ist.
Zwei furchtlose Ex-Beauty-Queens aus Texas lassen ihr altes, tristes Leben mit einem Knall zurück. Nun möchten sie ihre Träume wahr werden lassen: berühmte Singer-Songwriterinnen werden, den Pegel halten ...
Zwei furchtlose Ex-Beauty-Queens aus Texas lassen ihr altes, tristes Leben mit einem Knall zurück. Nun möchten sie ihre Träume wahr werden lassen: berühmte Singer-Songwriterinnen werden, den Pegel halten und ganz nebenbei die große Liebe finden. Doch der Roadtrip zur Emanzipation lehrt sie schnell: das Leben ist hart - und der urbane Lifestyle härter. 9 Volt Nelly hinterfragt lustvoll und böse die Tücken moderner Rollenbilder und unser Streben nach der sogenannten Freiheit. Als “Whiskey Sisters” ballern und balladieren sich Whitcher und Mumford zusammen mit dem Publikum durch den Abend.
Conversations nennt Florian Arbenz, Schlagzeuger aus der Schweiz, sein Zusammenspiel mit dem französischen Meisterbassisten François Moutin und den kubanischen Brüdern Jorge und Maikel Vistel, und ü ...
Conversations nennt Florian Arbenz, Schlagzeuger aus der Schweiz, sein Zusammenspiel mit dem französischen Meisterbassisten François Moutin und den kubanischen Brüdern Jorge und Maikel Vistel, und überschreibt so seine Bandprojekte.
Hier gelingt es den Musikern, spielerisch die anspruchsvollen Themen von Florian Arbenz zu meistern, ihre eigenen Einfälle einzubringen und musikalisch auf höchstem Niveau zu konversieren.!
Florian Arbenz: Schlagzeug
François Moutin: Bass
Jorge Vistel: Trompete
Maikel Vistel: Tenorsaxophon
La Nefera steht für ein originelles Line-up, empowernde Texte und eine unverwechselbare Ästhetik. Ihr Künstlername, inspiriert von der mächtigen Nofretete, symbolisiert Power, die sie bei ihren Auftritten ...
La Nefera steht für ein originelles Line-up, empowernde Texte und eine unverwechselbare Ästhetik. Ihr Künstlername, inspiriert von der mächtigen Nofretete, symbolisiert Power, die sie bei ihren Auftritten mühelos entfaltet.
In ihrer Musik schöpft La Nefera aus ihrem kulturellen Reichtum und kombiniert geschickt lateinamerikanische Einflüsse insbesondere mit Hip-Hop, Crossover der 90er Jahre, und elektronischen Elementen. Mit ihrer fesselnden Bühnenpräsenz und kraftvollen Stimme rappt sie gemeinsam mit ihrer gleichnamigen Band in einem elektrisierenden Sound, der zum Tanzen einlädt und von sozialpolitischen Texten begleitet wird.
Im Oktober erscheint ihr drittes Album. Auch in diesem Album sind die Texte eng mit ihrem gelebten Alltag verbunden. Das neue Album, unter dem Titel «Aprendí a vivir» (Ich habe gelernt zu leben), thematisiert ihren Schritt, ganz auf die Musik zu setzen, und die Unsicherheiten und Schwierigkeiten, mit denen sie sich konfrontiert sah. Die Rapperin möchte ihre Hörer*innen inspirieren, sich ihren eigenen Träumen und Leidenschaften zu widmen und den Mut zu finden, ihren eigenen Weg zu gehen.
F.I.M. Festival `24
Internationales Festival Improvisierter Musik
12.10.-13.10.2024
in Frankfurt am Main
Das F.I.M. Festival `24 präsentiert an zwei Festivaltagen eine Vielzahl von Ausprägungen Improvisierter ...
F.I.M. Festival `24
Internationales Festival Improvisierter Musik
12.10.-13.10.2024
in Frankfurt am Main
Das F.I.M. Festival `24 präsentiert an zwei Festivaltagen eine Vielzahl von Ausprägungen Improvisierter Musik, wie der Neuen Improvisationsmusik, hochkarätige Solo Improvisationen, bis zu wilden Noise-Konstrukten. Es werden international etablierte Größen des Genres, wie auch junge Formationen präsentiert.
u.a. mit Nik Bärtsch, Fred Frith, Christopher Dell, Frank Gratkowski, Michael Riessler, Sana Naganos Atomic Pigeons, Film v. Nicolas Humbert u.v.m.
Weitere Infos zum Festival, Musiker*innen, Tickets unter www.fim-ffm.de
Veranstalter: Forum Improvisierter Musik/ F.I.M. Frankfurt
In unserer modernen Gesellschaften scheint für viele das Aussehen Vorrang vor dem Sein zu haben - Besser zu erscheinen als man wirklich ist.
Clément Bugnon und Matthias Kass beleuchten mit ihrer Tanzkompanie ...
In unserer modernen Gesellschaften scheint für viele das Aussehen Vorrang vor dem Sein zu haben - Besser zu erscheinen als man wirklich ist.
Clément Bugnon und Matthias Kass beleuchten mit ihrer Tanzkompanie „company Idem“, welche Wirkung die eigene Erscheinung auf andere hat, wie die Perspektive auf Schönheit von Gruppenmechanismen beeinflusst wird und wie jedes Individuum in Bezug auf sein eigenes Aussehen und Wesen manipuliert wird. Es ist der äußere Aspekt, der oftmals von der Realität abweicht – Die Kluft zwischen dem Schein und der Wirklichkeit.
Der Begriff «Klimawandel» geht durch alle Medien, weltweit, und ist im Bewusstsein aller Menschen rund um den Globus.
Karina Wasitschek hat dieses Thema ganz aktuell in einem Stück für eine junge ...
Der Begriff «Klimawandel» geht durch alle Medien, weltweit, und ist im Bewusstsein aller Menschen rund um den Globus.
Karina Wasitschek hat dieses Thema ganz aktuell in einem Stück für eine junge Schauspielerin festgehalten. Die Protagonistin – eine Klimaaktivistin – lässt ihren Fragen und Reflektionen über das Verhalten der Menschen freien Lauf, denn es ist ihr ein dringendes Bedürfnis, ihre Ansichten über die Dynamik des Klimawandels mitzuteilen. Dieser entwickelt sich immer mehr zu einer Katastrophe, die die Menschen zum Handeln zwingt.
Es spielt Esrah Ugurlu
Im Rahmen der 19. Französischen Woche des «Deutsch-Französischen Kulturkreises» (DFK), in Kooperation mit dem Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg, liest Ralph Dutli aus seinem Band ALBA. Gedichte ...
Im Rahmen der 19. Französischen Woche des «Deutsch-Französischen Kulturkreises» (DFK), in Kooperation mit dem Freundeskreis Literaturhaus Heidelberg, liest Ralph Dutli aus seinem Band ALBA. Gedichte und französische Gedichte im Original und in seiner deutschen Übertragung, vom Mittelalter bis ins 21. Jahrhundert.
„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt. Genau das versucht der geniale Physiker Möbius zu verhindern. Er hat ein „System ...
„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt. Genau das versucht der geniale Physiker Möbius zu verhindern. Er hat ein „System aller möglichen Erfindungen“ erdacht und ahnt, welcher Schaden angerichtet werden könnte, wenn seine Erkenntnisse in die falschen Hände gelangen. Der einzig logische Schluss aus seiner Sicht: Er kehrt Karriere und Wissenschaft den Rücken, indem er vortäuscht, dem Wahn verfallen zu sein. Was Möbius nicht vorhersieht, ist, dass Geheimagenten zweier verfeindeter Staaten seinem Plan auf die Schliche gekommen sind und ihn samt seinen Entdeckungen in ihre Macht bringen wollen. Und das ist noch längst nicht das grösste Problem …
Mit seiner schwarzen Komödie hat Friedrich Dürrenmatt 1961 einen Klassiker der deutschsprachigen Dramatik geschrieben, der sich bis heute bei Theatern und Publikum grösster Beliebtheit erfreut. Vermutlich, weil seine Fragen in den vergangenen Jahrzehnten nur drängender geworden sind: Wie verhalten sich Macht, Freiheit und Verantwortung zueinander? Wem gehört das Wissen? Wer steuert die Nutzung? Wer verantwortet die Folgen? Und wer kann die Folgen überhaupt absehen?
Dürrenmatt schrieb auch: „Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen. Was alle angeht, können nur alle lösen.“ In diesem Sinne stellt das Team um Regisseur Martin Kindervater auf der INSEL-Bühne die Fragen neu und fordert das junge Publikum mit dieser rasanten Komödie auf, sich unter den Bedingungen der eigenen Gegenwart an der Lösung zu versuchen – denn die jungen Generationen sind die, die sich ein Aufschieben der Antworten nicht mehr leisten können werden.
Ab 13 Jahren
Vortrag von Dr. Gerhard Hotz, Naturhistorisches Museum Basel, zur neuen archäologischen Grabung im Spitalfriedhof Basel (1845-1868) mit spannenden Bezügen zur Dreiländergeschichte.
„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt. Genau das versucht der geniale Physiker Möbius zu verhindern. Er hat ein „System ...
„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt. Genau das versucht der geniale Physiker Möbius zu verhindern. Er hat ein „System aller möglichen Erfindungen“ erdacht und ahnt, welcher Schaden angerichtet werden könnte, wenn seine Erkenntnisse in die falschen Hände gelangen. Der einzig logische Schluss aus seiner Sicht: Er kehrt Karriere und Wissenschaft den Rücken, indem er vortäuscht, dem Wahn verfallen zu sein. Was Möbius nicht vorhersieht, ist, dass Geheimagenten zweier verfeindeter Staaten seinem Plan auf die Schliche gekommen sind und ihn samt seinen Entdeckungen in ihre Macht bringen wollen. Und das ist noch längst nicht das grösste Problem …
Mit seiner schwarzen Komödie hat Friedrich Dürrenmatt 1961 einen Klassiker der deutschsprachigen Dramatik geschrieben, der sich bis heute bei Theatern und Publikum grösster Beliebtheit erfreut. Vermutlich, weil seine Fragen in den vergangenen Jahrzehnten nur drängender geworden sind: Wie verhalten sich Macht, Freiheit und Verantwortung zueinander? Wem gehört das Wissen? Wer steuert die Nutzung? Wer verantwortet die Folgen? Und wer kann die Folgen überhaupt absehen?
Dürrenmatt schrieb auch: „Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen. Was alle angeht, können nur alle lösen.“ In diesem Sinne stellt das Team um Regisseur Martin Kindervater auf der INSEL-Bühne die Fragen neu und fordert das junge Publikum mit dieser rasanten Komödie auf, sich unter den Bedingungen der eigenen Gegenwart an der Lösung zu versuchen – denn die jungen Generationen sind die, die sich ein Aufschieben der Antworten nicht mehr leisten können werden.
Ab 13 Jahren
Nach den beiden Shortlist-Abenden in 2022 und 2023 bitten wir auch in diesem Jahr die Nominierten für den Schweizer Buchpreis auf die Bühne und ins Stuttgarter Literaturhaus: Wir stellen sie vor, die ...
Nach den beiden Shortlist-Abenden in 2022 und 2023 bitten wir auch in diesem Jahr die Nominierten für den Schweizer Buchpreis auf die Bühne und ins Stuttgarter Literaturhaus: Wir stellen sie vor, die Autor:innen, die es auf die Shortlist geschafft haben. Insgesamt 84 Titel wurden von 48 Verlagen eingereicht. Am 12. September gab die Jury 2024 die Shortlist der fünf Nominierten bekannt, die bis November in unterschiedlicher Besetzung auf Lesereise gehen. Die nominierten Autor:innen, die im Literaturhaus Stuttgart zu Gast sein werden, sind: Zora del Buono, Martin R. Dean und Michelle Steinbeck.
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Buchpreis und dem Schweizerischen Generalkonsulat Stuttgart
Die aktuelle Rottweiler Stadtschreiberin und Theaterautorin Anaïs Clerc liest aus ihrem ersten Romanprojekt, das sich mit ländlicher Herkunft, Zugehörigkeiten und der Angst des Nicht-Genügens ...
Die aktuelle Rottweiler Stadtschreiberin und Theaterautorin Anaïs Clerc liest aus ihrem ersten Romanprojekt, das sich mit ländlicher Herkunft, Zugehörigkeiten und der Angst des Nicht-Genügens auseinandersetzt.
Programm:
ANTONIO VIVALDI Le quattro stagioni – Die vier Jahreszeiten
LUDWIG VAN BEETHOVEN Kreutzer-Sonate op. 47
(bearb. für Violine und Streichorchester von Richard Tognetti)
FELIX MENDELSSOHN Streichersinfonie ...
Programm:
ANTONIO VIVALDI Le quattro stagioni – Die vier Jahreszeiten
LUDWIG VAN BEETHOVEN Kreutzer-Sonate op. 47
(bearb. für Violine und Streichorchester von Richard Tognetti)
FELIX MENDELSSOHN Streichersinfonie Nr. 5 B-Dur
Daniel Hope Violine und Leitung
„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt. Genau das versucht der geniale Physiker Möbius zu verhindern. Er hat ein „System ...
„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt. Genau das versucht der geniale Physiker Möbius zu verhindern. Er hat ein „System aller möglichen Erfindungen“ erdacht und ahnt, welcher Schaden angerichtet werden könnte, wenn seine Erkenntnisse in die falschen Hände gelangen. Der einzig logische Schluss aus seiner Sicht: Er kehrt Karriere und Wissenschaft den Rücken, indem er vortäuscht, dem Wahn verfallen zu sein. Was Möbius nicht vorhersieht, ist, dass Geheimagenten zweier verfeindeter Staaten seinem Plan auf die Schliche gekommen sind und ihn samt seinen Entdeckungen in ihre Macht bringen wollen. Und das ist noch längst nicht das grösste Problem …
Mit seiner schwarzen Komödie hat Friedrich Dürrenmatt 1961 einen Klassiker der deutschsprachigen Dramatik geschrieben, der sich bis heute bei Theatern und Publikum grösster Beliebtheit erfreut. Vermutlich, weil seine Fragen in den vergangenen Jahrzehnten nur drängender geworden sind: Wie verhalten sich Macht, Freiheit und Verantwortung zueinander? Wem gehört das Wissen? Wer steuert die Nutzung? Wer verantwortet die Folgen? Und wer kann die Folgen überhaupt absehen?
Dürrenmatt schrieb auch: „Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen. Was alle angeht, können nur alle lösen.“ In diesem Sinne stellt das Team um Regisseur Martin Kindervater auf der INSEL-Bühne die Fragen neu und fordert das junge Publikum mit dieser rasanten Komödie auf, sich unter den Bedingungen der eigenen Gegenwart an der Lösung zu versuchen – denn die jungen Generationen sind die, die sich ein Aufschieben der Antworten nicht mehr leisten können werden.
Ab 13 Jahren
„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt. Genau das versucht der geniale Physiker Möbius zu verhindern. Er hat ein „System ...
„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt. Genau das versucht der geniale Physiker Möbius zu verhindern. Er hat ein „System aller möglichen Erfindungen“ erdacht und ahnt, welcher Schaden angerichtet werden könnte, wenn seine Erkenntnisse in die falschen Hände gelangen. Der einzig logische Schluss aus seiner Sicht: Er kehrt Karriere und Wissenschaft den Rücken, indem er vortäuscht, dem Wahn verfallen zu sein. Was Möbius nicht vorhersieht, ist, dass Geheimagenten zweier verfeindeter Staaten seinem Plan auf die Schliche gekommen sind und ihn samt seinen Entdeckungen in ihre Macht bringen wollen. Und das ist noch längst nicht das grösste Problem …
Mit seiner schwarzen Komödie hat Friedrich Dürrenmatt 1961 einen Klassiker der deutschsprachigen Dramatik geschrieben, der sich bis heute bei Theatern und Publikum grösster Beliebtheit erfreut. Vermutlich, weil seine Fragen in den vergangenen Jahrzehnten nur drängender geworden sind: Wie verhalten sich Macht, Freiheit und Verantwortung zueinander? Wem gehört das Wissen? Wer steuert die Nutzung? Wer verantwortet die Folgen? Und wer kann die Folgen überhaupt absehen?
Dürrenmatt schrieb auch: „Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen. Was alle angeht, können nur alle lösen.“ In diesem Sinne stellt das Team um Regisseur Martin Kindervater auf der INSEL-Bühne die Fragen neu und fordert das junge Publikum mit dieser rasanten Komödie auf, sich unter den Bedingungen der eigenen Gegenwart an der Lösung zu versuchen – denn die jungen Generationen sind die, die sich ein Aufschieben der Antworten nicht mehr leisten können werden.
Ab 13 Jahren
Klagefrauen, Hebammen, Seherinnen, Hexen: Die in Basel beheimatete Gruppe trëi singt in ihrem Programm «One’s for Sorrow, Two’s for Joy» Lieder der Frauen, die an den Betten der Lebenden und der Sterbenden ...
Klagefrauen, Hebammen, Seherinnen, Hexen: Die in Basel beheimatete Gruppe trëi singt in ihrem Programm «One’s for Sorrow, Two’s for Joy» Lieder der Frauen, die an den Betten der Lebenden und der Sterbenden wachen. Krähen, Raben und Elstern begleiten ihre Geschichten und Gesänge, sagen Krieg voraus, bringen aber auch frohe Kunde. Poetisch und ehrlich setzt sich trëi mit Verfolgung, Ermächtigung und Weiblichkeit auseinander und ehrt damit all die, die die Menschen seit Jahrhunderten am Rande des Lebens singend begleiten. Abélia Nordmann (Stimme, Akkordeon, Harmonium), Gizem Şimşek (Stimme, Bendir, Psalter) sowie Mara Miribung (Stimme, Cello) lassen Lied für Lied eine immer tiefgreifende Gemeinschaft entstehen. Es ist ein Austausch, der nicht nur auf der Bühne zwischen den Musikerinnen stattfindet, sondern auch die Zuhörer:innen mit auf eine Reise durch berührende Klangwelten nimmt. Diese führt bis zum Ursprung der Musik und letztlich auch des Menschseins.
„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt. Genau das versucht der geniale Physiker Möbius zu verhindern. Er hat ein „System ...
„Eine Geschichte ist dann zu Ende gedacht, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat“, schrieb Dürrenmatt. Genau das versucht der geniale Physiker Möbius zu verhindern. Er hat ein „System aller möglichen Erfindungen“ erdacht und ahnt, welcher Schaden angerichtet werden könnte, wenn seine Erkenntnisse in die falschen Hände gelangen. Der einzig logische Schluss aus seiner Sicht: Er kehrt Karriere und Wissenschaft den Rücken, indem er vortäuscht, dem Wahn verfallen zu sein. Was Möbius nicht vorhersieht, ist, dass Geheimagenten zweier verfeindeter Staaten seinem Plan auf die Schliche gekommen sind und ihn samt seinen Entdeckungen in ihre Macht bringen wollen. Und das ist noch längst nicht das grösste Problem …
Mit seiner schwarzen Komödie hat Friedrich Dürrenmatt 1961 einen Klassiker der deutschsprachigen Dramatik geschrieben, der sich bis heute bei Theatern und Publikum grösster Beliebtheit erfreut. Vermutlich, weil seine Fragen in den vergangenen Jahrzehnten nur drängender geworden sind: Wie verhalten sich Macht, Freiheit und Verantwortung zueinander? Wem gehört das Wissen? Wer steuert die Nutzung? Wer verantwortet die Folgen? Und wer kann die Folgen überhaupt absehen?
Dürrenmatt schrieb auch: „Der Inhalt der Physik geht die Physiker an, die Auswirkung alle Menschen. Was alle angeht, können nur alle lösen.“ In diesem Sinne stellt das Team um Regisseur Martin Kindervater auf der INSEL-Bühne die Fragen neu und fordert das junge Publikum mit dieser rasanten Komödie auf, sich unter den Bedingungen der eigenen Gegenwart an der Lösung zu versuchen – denn die jungen Generationen sind die, die sich ein Aufschieben der Antworten nicht mehr leisten können werden.
Ab 13 Jahren
Gewidmet hat sie ihr Buch Gegen Frauenhass (Hanser 2023) all jenen, die sich dem Hass entgegenstellen. Als Anwältin für Straf- und Familienrecht hat Christina Clemm einiges erlebt. Und sie ist wütend, ...
Gewidmet hat sie ihr Buch Gegen Frauenhass (Hanser 2023) all jenen, die sich dem Hass entgegenstellen. Als Anwältin für Straf- und Familienrecht hat Christina Clemm einiges erlebt. Und sie ist wütend, weil in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau von ihrem (Ex-)Partner umgebracht wird und niemand etwas dagegen tut. Auch deshalb teilt sie ihre Fallbeispiele. Laura Leupi setzt sich mit sexualisierter Gewalt und ihren Auswirkungen auseinander. In einer autofiktionalen Spurensuche versucht Leupi, eine Sprache zu finden für das Brachiale und versammelt im Alphabet der sexualisierten Gewalt (Marz 2024) dafür Begriffe, Geschichten und Gedankenabrisse. Ein Abend über Kämpfe.
Der Schweizer Dokumentarfilm BERGFAHRT zeigt in fantastischen Aufnahmen die Größe und Schönheit der Berge und ist dabei weit entfernt von dem heimattümelnden Alpenbild, das wir aus den Medien kennen. ...
Der Schweizer Dokumentarfilm BERGFAHRT zeigt in fantastischen Aufnahmen die Größe und Schönheit der Berge und ist dabei weit entfernt von dem heimattümelnden Alpenbild, das wir aus den Medien kennen. Der faszinierende Film porträtiert Menschen, die dieses einzigartige Welterbe erforschen, Menschen, die das geheime Leben der Berge zu entschlüsseln suchen, es verstehen und bewahren wollen; Forschende, Künstler, Alpinisten und Philosophen, die versuchen, sich dem Wesen der Berge auf neue Weise zu nähern. Ab dem 17. Oktober in Erstaufführung zu sehen. Am 19. Oktober um 18:00 Uhr ist Regisseurin Dominique Margot im Theatiner Kino zu Gast für ein Filmgespräch!
Milena Moser liest aus ihrem Roman «Der Traum vom Fliegen».
Als die junge Sofia wegen ihres Übergewichts in einer kalifornischen Privatklinik ankommt, erwartet sie von ihrem Aufenthalt nicht viel – weder ...
Milena Moser liest aus ihrem Roman «Der Traum vom Fliegen».
Als die junge Sofia wegen ihres Übergewichts in einer kalifornischen Privatklinik ankommt, erwartet sie von ihrem Aufenthalt nicht viel – weder hat sie vor abzunehmen, noch ist sie an Begegnungen mit den Leuten dort interessiert, denn eigentlich bleibt sie am liebsten für sich. Doch vollkommen unverhofft erfährt sie zum ersten Mal in ihrem Leben, was Freundschaft wirklich bedeutet und wie sie uns dabei helfen kann, über uns selbst hinauszuwachsen.
Bei der 45. Auflage des angesehenen Festivals am Bodensee wird der in der Schweiz lebende englische Bassist, Komponist und Bandleader BARRY GUY Artist in Residence sein. Um ihn herum wurde ein Programm ...
Bei der 45. Auflage des angesehenen Festivals am Bodensee wird der in der Schweiz lebende englische Bassist, Komponist und Bandleader BARRY GUY Artist in Residence sein. Um ihn herum wurde ein Programm zusammengestellt, das namhafte Schweizer oder in der Schweiz lebende Musikerinnen und Musiker zusammen führt.
Als zusätzliches Bonbon zeigen wir mit seinen Architekturmodellen und grafisch gestalteten Partituren das umfangreiche künstlerische Schaffen von Barry.
Aus der Schweiz sind darüber hinaus beteiligt: Bänz Oester, Gery Hemingway, Charlotte Hug, Lucas Niggli, Maya Homburger, Sylwia Zytynska und Fritz Hauser.
„Erst rückte die Welt enger zusammen, dann wurden die Grenzen wieder hochgezogen. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: OY spielt da nicht mit. Sängerin Joy Frempong und Produzent Melodydreamer ...
„Erst rückte die Welt enger zusammen, dann wurden die Grenzen wieder hochgezogen. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: OY spielt da nicht mit. Sängerin Joy Frempong und Produzent Melodydreamer machen seit einem Jahrzehnt Musik über alle Grenzen hinweg. Das Duo mit Wurzeln in Ghana und der Schweiz begeistert weltweit, sei es auf Festivals wie Eurockéenes in Frankreich oder in Clubs in Kairo und New York. 2022 waren sie mit Bomba Estéreo auf Europatour. Ihr Album »World Wide We« vereint polyglott politische und persönliche Themen in einer stilistisch offenen Mischung aus Electronica, Afrobeats, Hip Hop, Pop und Jazz.“
Kay ist schwer verknallt – und schwer erkrankt. Auf jeden Crush folgt ein Crash, auf Herzklopfen Migräne, auf Knutschflecken Gliederschmerzen. Während Kay mit Long Covid ringt, bringt nur die Sehnsucht ...
Kay ist schwer verknallt – und schwer erkrankt. Auf jeden Crush folgt ein Crash, auf Herzklopfen Migräne, auf Knutschflecken Gliederschmerzen. Während Kay mit Long Covid ringt, bringt nur die Sehnsucht nach Aaron und seinem androgynen Körper Linderung. Neue Formen von Care, Intimität und queerem Widerstand, Fragen nach körperlicher (Un-)Versehrtheit und Selbstbestimmung sind Fluchtpunkte von Selma Kay Matters „Muskeln aus Plastik“ (Hanser Berlin, 2024).
Kürzlich erschien Marie Krüttlis Solodebüt «Transparence», im Herbst folgt eine neue Trio-Aufnahme: Die Pianistin, in Berlin lebende Schweizerin, traumwandlerisch zwischen Jazz, Impressionismus und ...
Kürzlich erschien Marie Krüttlis Solodebüt «Transparence», im Herbst folgt eine neue Trio-Aufnahme: Die Pianistin, in Berlin lebende Schweizerin, traumwandlerisch zwischen Jazz, Impressionismus und Avantgarde schwebend, hat sich in den letzten Jahren einen exzellenten Ruf erspielt, und das, obwohl sie erst Anfang 30 ist. David Murray nannte sie einmal „phänomenal“, Gregor Dotzauer schwärmt „von der Entschlossenheit ihres Abstraktionsgeists“.
Marie Krüttli: p
Lukas Traxel: b
Gautier Garrigue: dr
„Erst rückte die Welt enger zusammen, dann wurden die Grenzen wieder hochgezogen. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: OY spielt da nicht mit. Sängerin Joy Frempong und Produzent Melodydreamer ...
„Erst rückte die Welt enger zusammen, dann wurden die Grenzen wieder hochgezogen. Das ist die schlechte Nachricht. Die gute: OY spielt da nicht mit. Sängerin Joy Frempong und Produzent Melodydreamer machen seit einem Jahrzehnt Musik über alle Grenzen hinweg. Das Duo mit Wurzeln in Ghana und der Schweiz begeistert weltweit, sei es auf Festivals wie Eurockéenes in Frankreich oder in Clubs in Kairo und New York. 2022 waren sie mit Bomba Estéreo auf Europatour. Ihr Album »World Wide We« vereint polyglott politische und persönliche Themen in einer stilistisch offenen Mischung aus Electronica, Afrobeats, Hip Hop, Pop und Jazz.“
Mit einer tollen Mischung aus Lesungen, Workshops und Musik gibt es in diesem Jahr bei den Stuttgarter Comictagen wieder jede Menge rund um die Neunte Kunst zu entdecken. Es wird gezeichnet, gelesen ...
Mit einer tollen Mischung aus Lesungen, Workshops und Musik gibt es in diesem Jahr bei den Stuttgarter Comictagen wieder jede Menge rund um die Neunte Kunst zu entdecken. Es wird gezeichnet, gelesen und gestaunt. Veranstaltungsort ist in diesem Jahr das Kulturzentrum Merlin.
Vom 25. bis 27. Oktober erwartet euch ein Wochenende voller Kreativität, Inspiration und Spaß.
Unser Fokus liegt diesmal auf der Schweiz. Zu unseren Gästen zählen Martin Panchaud, Nando von Arb, Rina Jost und Tobias Aeschbacher.
OUR HOUSE: Unser Haus, das ist das Gebäude des MGGU, eine Villa mit Geschichte. 1910 als Wohnhaus gebaut, später Sitz der spanischen Handelskammer, ist es seit dem Jahr 2000 ein Museum. Die familiäre ...
OUR HOUSE: Unser Haus, das ist das Gebäude des MGGU, eine Villa mit Geschichte. 1910 als Wohnhaus gebaut, später Sitz der spanischen Handelskammer, ist es seit dem Jahr 2000 ein Museum. Die familiäre Atmosphäre der ehemaligen Wohnräume fasziniert die Besucher*innen seit jeher. Nun steht dieser Wohncharakter des Hauses selbst im Fokus: Zu sehen sind Werke zeitgenössischer Künstler*innen ebenso wie historische Positionen. Sie alle widmen sich den unterschiedlichsten Facetten des Wohnens. Ein besonderer Part kommt der Schweizer Künstlerin Zilla Leutenegger zu, die sich durch umfassende künstlerische Interventionen kritisch mit der Museumsvilla auseinandersetzt.
Ein Lehrstück ohne Lehre
Kaum ein Stück spiegelt unseren Umgang mit derzeit herrschenden Problemen – von Rechtsextremismus und Antisemitismus über Kriegsgefahr bis hin zu wirtschaftlichem Abstieg – so ...
Ein Lehrstück ohne Lehre
Kaum ein Stück spiegelt unseren Umgang mit derzeit herrschenden Problemen – von Rechtsextremismus und Antisemitismus über Kriegsgefahr bis hin zu wirtschaftlichem Abstieg – so interessant wie «Biedermann und die Brandstifter».
Obwohl in der ganzen Stadt eindringlich vor zerstörerischen Bränden gewarnt wird, lädt der Unternehmer Gottlieb Biedermann zwei mutmassliche Brandstifter in sein Haus ein. Statt sich gegen die offensichtliche Gefahr zu wehren, hofft er, dass er die Verbrecher durch freundliches Entgegenkommen dazu bringen kann, seine Familie und seinen Besitz zu verschonen.
Die Geschichte des Bürgers Gottlieb Biedermann ist eines der bekanntesten Theaterstücke des Schweizer Dramatikers Max Frisch. Der legendäre Berliner Kritiker Friedrich Luft bezeichnete das Stück als «Weltanschauungsgroteske mit Ulk, Ironie und tieferer Bedeutung». Seit der Uraufführung 1958 ist es aus den Spielplänen der deutschsprachigen Theater nicht wegzudenken – und hat gerade erneut an Aktualität gewonnen. Denn das parabelhafte «Lehrstück ohne Lehre» zeigt, welche Folgen Vertrauensseligkeit, feige Kompromissbereitschaft und falsche Rücksichtnahme für unsere Gesellschaft haben können.
Vier Menschen stranden in einem leeren Raum und können ihm nicht mehr entkommen – ausser durch Gesang. So planen sie singend ihre Flucht – oder ihr Verbleiben in der Falle. Aus Liedern und Sinfonie-Fragmenten ...
Vier Menschen stranden in einem leeren Raum und können ihm nicht mehr entkommen – ausser durch Gesang. So planen sie singend ihre Flucht – oder ihr Verbleiben in der Falle. Aus Liedern und Sinfonie-Fragmenten von Gustav Mahler bauen Thom Luz und sein Ensemble eine kurze Weltgeschichte in Klängen.
Konzertlesung
Eine Autorin und eine Konzertpianistin bringen beim Literaturherbst gemeinsam das Leben eines Bildhauers im New York der 20er Jahre auf die Bühne – und erspüren das Wesen der Kunst. Dana ...
Konzertlesung
Eine Autorin und eine Konzertpianistin bringen beim Literaturherbst gemeinsam das Leben eines Bildhauers im New York der 20er Jahre auf die Bühne – und erspüren das Wesen der Kunst. Dana Grigorcea hat nach ihrem Erfolg "Die nicht sterben" erneut einen begeisternden Roman geschrieben, der vor Leichtigkeit strotzt: "Das Gewicht eines Vogels beim Fliegen" (Penguin 2023) ergründet die Verquickung des Lebens mit der Kunst. Ana Silvestru begleitet die Lesung mit Stücken u.a. von Puccini, Debussy und Schumann und zieht die Zuschauenden musikalisch in die Vergangenheit. Ein Abend für die Künste.
Ein Lehrstück ohne Lehre
Kaum ein Stück spiegelt unseren Umgang mit derzeit herrschenden Problemen – von Rechtsextremismus und Antisemitismus über Kriegsgefahr bis hin zu wirtschaftlichem Abstieg – so ...
Ein Lehrstück ohne Lehre
Kaum ein Stück spiegelt unseren Umgang mit derzeit herrschenden Problemen – von Rechtsextremismus und Antisemitismus über Kriegsgefahr bis hin zu wirtschaftlichem Abstieg – so interessant wie «Biedermann und die Brandstifter».
Obwohl in der ganzen Stadt eindringlich vor zerstörerischen Bränden gewarnt wird, lädt der Unternehmer Gottlieb Biedermann zwei mutmassliche Brandstifter in sein Haus ein. Statt sich gegen die offensichtliche Gefahr zu wehren, hofft er, dass er die Verbrecher durch freundliches Entgegenkommen dazu bringen kann, seine Familie und seinen Besitz zu verschonen.
Die Geschichte des Bürgers Gottlieb Biedermann ist eines der bekanntesten Theaterstücke des Schweizer Dramatikers Max Frisch. Der legendäre Berliner Kritiker Friedrich Luft bezeichnete das Stück als «Weltanschauungsgroteske mit Ulk, Ironie und tieferer Bedeutung». Seit der Uraufführung 1958 ist es aus den Spielplänen der deutschsprachigen Theater nicht wegzudenken – und hat gerade erneut an Aktualität gewonnen. Denn das parabelhafte «Lehrstück ohne Lehre» zeigt, welche Folgen Vertrauensseligkeit, feige Kompromissbereitschaft und falsche Rücksichtnahme für unsere Gesellschaft haben können.
Vier Menschen stranden in einem leeren Raum und können ihm nicht mehr entkommen – ausser durch Gesang. So planen sie singend ihre Flucht – oder ihr Verbleiben in der Falle. Aus Liedern und Sinfonie-Fragmenten ...
Vier Menschen stranden in einem leeren Raum und können ihm nicht mehr entkommen – ausser durch Gesang. So planen sie singend ihre Flucht – oder ihr Verbleiben in der Falle. Aus Liedern und Sinfonie-Fragmenten von Gustav Mahler bauen Thom Luz und sein Ensemble eine kurze Weltgeschichte in Klängen.
PEER ist die Abschlussausstellung des Residence NRW+ 2023/2024 Stipendienprogramms. Im Museum Goch zeigen die Künstler:innen Nicl Barbro, Aleksandra Belić, Ja Jess und Edgar Unger Arbeiten, die während ...
PEER ist die Abschlussausstellung des Residence NRW+ 2023/2024 Stipendienprogramms. Im Museum Goch zeigen die Künstler:innen Nicl Barbro, Aleksandra Belić, Ja Jess und Edgar Unger Arbeiten, die während ihrer Zeit als Stipendiat:innen entstanden sind. PEER wurde kuratiert von Roger Rohrbach und Simon Würsten Marin, die als kuratorische Stipendiaten von April bis September mit den vier Künstler:innen am Residenzort in Münster gelebt und gearbeitet haben.
Die Ausstellungen finden im Rahmen von Residence NRW+ statt, ein Stipendienprogramm für Künstler:innen und Kurator:innen. Residence NRW+ ist ein Programm der Kunsthalle Münster, eine Einrichtung der Stadt Münster.
Vier Menschen stranden in einem leeren Raum und können ihm nicht mehr entkommen – ausser durch Gesang. So planen sie singend ihre Flucht – oder ihr Verbleiben in der Falle. Aus Liedern und Sinfonie-Fragmenten ...
Vier Menschen stranden in einem leeren Raum und können ihm nicht mehr entkommen – ausser durch Gesang. So planen sie singend ihre Flucht – oder ihr Verbleiben in der Falle. Aus Liedern und Sinfonie-Fragmenten von Gustav Mahler bauen Thom Luz und sein Ensemble eine kurze Weltgeschichte in Klängen.
Der Journalist Emanuel Goldfarb wird gebeten, vor einer Schulklasse Fragen zum Judentum zu beantworten. Warum sollte er das tun? Die Formulierung seiner Absage wird zur wütenden Auseinandersetzung mit ...
Der Journalist Emanuel Goldfarb wird gebeten, vor einer Schulklasse Fragen zum Judentum zu beantworten. Warum sollte er das tun? Die Formulierung seiner Absage wird zur wütenden Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten im deutsch-jüdischen Verhältnis. Sein Nachdenken über Antisemitismus und falsches Mitgefühl, führt ihn schliesslich zu seiner eigenen Geschichte und der seiner Familie.
Ein kluger und zugleich provozierender Monolog von grosser Aktualität.
Ein Lehrstück ohne Lehre
Kaum ein Stück spiegelt unseren Umgang mit derzeit herrschenden Problemen – von Rechtsextremismus und Antisemitismus über Kriegsgefahr bis hin zu wirtschaftlichem Abstieg – so ...
Ein Lehrstück ohne Lehre
Kaum ein Stück spiegelt unseren Umgang mit derzeit herrschenden Problemen – von Rechtsextremismus und Antisemitismus über Kriegsgefahr bis hin zu wirtschaftlichem Abstieg – so interessant wie «Biedermann und die Brandstifter».
Obwohl in der ganzen Stadt eindringlich vor zerstörerischen Bränden gewarnt wird, lädt der Unternehmer Gottlieb Biedermann zwei mutmassliche Brandstifter in sein Haus ein. Statt sich gegen die offensichtliche Gefahr zu wehren, hofft er, dass er die Verbrecher durch freundliches Entgegenkommen dazu bringen kann, seine Familie und seinen Besitz zu verschonen.
Die Geschichte des Bürgers Gottlieb Biedermann ist eines der bekanntesten Theaterstücke des Schweizer Dramatikers Max Frisch. Der legendäre Berliner Kritiker Friedrich Luft bezeichnete das Stück als «Weltanschauungsgroteske mit Ulk, Ironie und tieferer Bedeutung». Seit der Uraufführung 1958 ist es aus den Spielplänen der deutschsprachigen Theater nicht wegzudenken – und hat gerade erneut an Aktualität gewonnen. Denn das parabelhafte «Lehrstück ohne Lehre» zeigt, welche Folgen Vertrauensseligkeit, feige Kompromissbereitschaft und falsche Rücksichtnahme für unsere Gesellschaft haben können.
Augen auf fürs Miteinander
In diesem Jahr lädt die 41. Ausgabe der Französischen Filmtage Tübingen | Stuttgart vom 30. Oktober bis 6. November 2024 wieder zum Kultur-Erleben und zur Begegnung unter ...
Augen auf fürs Miteinander
In diesem Jahr lädt die 41. Ausgabe der Französischen Filmtage Tübingen | Stuttgart vom 30. Oktober bis 6. November 2024 wieder zum Kultur-Erleben und zur Begegnung unter anderem mit der Filmprominenz ein. Im Mittelpunkt aber steht die Kraft des Miteinanders in Vielfalt: Konzipiert auch als Raum für Austausch, Neugierde und damit für neue Perspektiven auf die Welt, fragt das deutschlandweit grösste Schaufenster des frankophonen Kinos nach Möglichkeiten, wie dieses Wir gestaltet werden kann.
Augen auf fürs Miteinander
In diesem Jahr lädt die 41. Ausgabe der Französischen Filmtage Tübingen | Stuttgart vom 30. Oktober bis 6. November 2024 wieder zum Kultur-Erleben und zur Begegnung unter ...
Augen auf fürs Miteinander
In diesem Jahr lädt die 41. Ausgabe der Französischen Filmtage Tübingen | Stuttgart vom 30. Oktober bis 6. November 2024 wieder zum Kultur-Erleben und zur Begegnung unter anderem mit der Filmprominenz ein. Im Mittelpunkt aber steht die Kraft des Miteinanders in Vielfalt: Konzipiert auch als Raum für Austausch, Neugierde und damit für neue Perspektiven auf die Welt, fragt das deutschlandweit grösste Schaufenster des frankophonen Kinos nach Möglichkeiten, wie dieses Wir gestaltet werden kann.
Ein Lehrstück ohne Lehre
Kaum ein Stück spiegelt unseren Umgang mit derzeit herrschenden Problemen – von Rechtsextremismus und Antisemitismus über Kriegsgefahr bis hin zu wirtschaftlichem Abstieg – so ...
Ein Lehrstück ohne Lehre
Kaum ein Stück spiegelt unseren Umgang mit derzeit herrschenden Problemen – von Rechtsextremismus und Antisemitismus über Kriegsgefahr bis hin zu wirtschaftlichem Abstieg – so interessant wie «Biedermann und die Brandstifter».
Obwohl in der ganzen Stadt eindringlich vor zerstörerischen Bränden gewarnt wird, lädt der Unternehmer Gottlieb Biedermann zwei mutmassliche Brandstifter in sein Haus ein. Statt sich gegen die offensichtliche Gefahr zu wehren, hofft er, dass er die Verbrecher durch freundliches Entgegenkommen dazu bringen kann, seine Familie und seinen Besitz zu verschonen.
Die Geschichte des Bürgers Gottlieb Biedermann ist eines der bekanntesten Theaterstücke des Schweizer Dramatikers Max Frisch. Der legendäre Berliner Kritiker Friedrich Luft bezeichnete das Stück als «Weltanschauungsgroteske mit Ulk, Ironie und tieferer Bedeutung». Seit der Uraufführung 1958 ist es aus den Spielplänen der deutschsprachigen Theater nicht wegzudenken – und hat gerade erneut an Aktualität gewonnen. Denn das parabelhafte «Lehrstück ohne Lehre» zeigt, welche Folgen Vertrauensseligkeit, feige Kompromissbereitschaft und falsche Rücksichtnahme für unsere Gesellschaft haben können.
The long-expected second edition of the UNDER BERLIN FILM FESTIVAL, Berlin's international festival of unconventional is here.
The event will feature 38 films from Argentina, Canada, Cuba, France, Germany, ...
The long-expected second edition of the UNDER BERLIN FILM FESTIVAL, Berlin's international festival of unconventional is here.
The event will feature 38 films from Argentina, Canada, Cuba, France, Germany, Italy, Japan, the Netherlands, the Philippines, Romania, Slovenia, Switzerland, Slovenia, Taiwan, the United States and Argentina.
This edition will take place on 2 and 3 November at the Lichtblick Kino. This year the festival inaugurates 3 new sections: UNDER THE LIGHT (focusing on Argentinian cinema), NON HUMANS (film and AI) and the parallel section UNDERLINE (experimental short films related to literature).
The full programme will be announced on 4 October.
Kranke Hunde
von der Autorin Ariane Koch und der Musikerin Nadja Zela
Koch und Zela sind nach ihrem Erfolgsprogramm «Aufdrängung & Andromeda» wieder zum Streunen vereint. Mit Texten aus Kochs Theatertext ...
Kranke Hunde
von der Autorin Ariane Koch und der Musikerin Nadja Zela
Koch und Zela sind nach ihrem Erfolgsprogramm «Aufdrängung & Andromeda» wieder zum Streunen vereint. Mit Texten aus Kochs Theatertext «Kranke Hunde», neu erfundenen Songs mit Drum Machine und Keytar, sowie medizinisch hochwertigem Instrumentarium hat sich das Duo von der Leine losgerissen.
Eine antiseptische literarisch-musikalische Performance, die sich mit den Absurditäten des Gesundheitswesens auseinandersetzt.
«Kranke Hunde» ist auch als Buch im Suhrkamp Theater Verlag bestellbar.
Die aktuelle Rottweiler Stadtschreiberin Anaïs Clerc hat sich bisher vor allem als Theaterautorin einen Namen gemacht und wurde für ihre Texte mehrfach ausgezeichnet. Schauspielerinnen des Zimmertheaters ...
Die aktuelle Rottweiler Stadtschreiberin Anaïs Clerc hat sich bisher vor allem als Theaterautorin einen Namen gemacht und wurde für ihre Texte mehrfach ausgezeichnet. Schauspielerinnen des Zimmertheaters lesen Auszüge aus ihren Theaterstücken.
In Zeiten, in denen man wieder über Frauenrechte und Meinungsfreiheit diskutieren muss, der Wind von rechts weltweit schärfer bläst und auch in westlichen Kulturen ein sehr konservatives Frauenbild neu ...
In Zeiten, in denen man wieder über Frauenrechte und Meinungsfreiheit diskutieren muss, der Wind von rechts weltweit schärfer bläst und auch in westlichen Kulturen ein sehr konservatives Frauenbild neu propagiert wird, gehen die Komikerinnen in die Offensive!
«Sisters of Comedy – Nachgelacht» ist ein Benefiz-Event, das seit 2018 einmal im Jahr gleichzeitig auf vielen verschiedenen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfindet. Jede Show spendet einen Teil der Eintrittsgelder an lokale Frauenhilfsprojekte und setzt gleichzeitig ein Zeichen gegen Sexismus und für Gleichberechtigung.
Ein Abend voller humoristischer Vielfalt, fernab von Witzen über Frustshopping und Bindegewebe - keine Frauenquotengala, keine Männerschelte, einfach eine grandiose Show von Frauen für alle!
Unter dem Motto „Vorausschauend zurückblicken – im Nachhinein ist man immer schlauer“ lädt kraut_produktion zu einem utopisch-kathartischen Get-together ein, das in Erfahrung bringen soll, ob sich mit ...
Unter dem Motto „Vorausschauend zurückblicken – im Nachhinein ist man immer schlauer“ lädt kraut_produktion zu einem utopisch-kathartischen Get-together ein, das in Erfahrung bringen soll, ob sich mit den Mitteln der Kunst nicht doch noch irgendwie eine heilsame Placebokraft gegen den Weltuntergang finden lässt. Das Anthropozän gerät hier in ein Setting zwischen wilder Versagensshow, boshaftem Dressurspektakel, ausgelassener Party, Pop-Gottesdienst und politisch korrektem Shopping. Das Credo lautet: „Es ist an der Zeit für irrationale künstlerische Gegenmaßnahmen!“ Und dabei kommt niemand wirklich gut weg, weder WeltverbesserInnen noch KlimaaktivistInnen noch der Prosecco, der heftig spritzt
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett um den Schweizer Posaunisten Florian Weiss stellt im Rahmen einer Tournee durch die Schweiz und Deutschland ihr neues Album "Inner Garden" vor. Die preisgekrönte ...
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett um den Schweizer Posaunisten Florian Weiss stellt im Rahmen einer Tournee durch die Schweiz und Deutschland ihr neues Album "Inner Garden" vor. Die preisgekrönte Band spielt ein "magisches Gebräu", so titelte die Jazzthing unlängst.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett um den Schweizer Posaunisten Florian Weiss stellt im Rahmen einer Tournee durch die Schweiz und Deutschland ihr neues Album "Inner Garden" vor. Die preisgekrönte ...
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett um den Schweizer Posaunisten Florian Weiss stellt im Rahmen einer Tournee durch die Schweiz und Deutschland ihr neues Album "Inner Garden" vor. Die preisgekrönte Band spielt ein "magisches Gebräu", so titelte die Jazzthing unlängst.
Bewegungen und Dynamiken von Objekten im Raum sind die Hauptakteure: ein Besen, ein Schlagzeugbecken, eine Pyramide, ein Stab, ein Tisch und eine Fülle an Diabolo-Schalen. Alle suchen sich einen Platz ...
Bewegungen und Dynamiken von Objekten im Raum sind die Hauptakteure: ein Besen, ein Schlagzeugbecken, eine Pyramide, ein Stab, ein Tisch und eine Fülle an Diabolo-Schalen. Alle suchen sich einen Platz für den eigenen Auftritt. Für kurze Zeit werden sie lebendig, wie von Geisterhand. Und damit beginnt ein zirzensisch-dadaistischer Parcours, den zwei Jongleure via Schnursysteme in Gang halten. Alles dreht, wackelt, tanzt, schwingt – und manchmal lärmt es auch. Zwischen Kunstinstallation und Performance findet das Publikum dabei einen Weg von Aktion zu Aktion, von Ort zu Ort, und folgt dem Geschehen aus der Nähe oder der Distanz.
Der einmalige Sound von Kolsimcha fesselt seit der Ensemblegründung im Jahr 1986 das anspruchsvolle Publikum sowohl der New Yorker Carnegie Hall als auch der renommiertesten Jazz-, Klassik- und ...
Der einmalige Sound von Kolsimcha fesselt seit der Ensemblegründung im Jahr 1986 das anspruchsvolle Publikum sowohl der New Yorker Carnegie Hall als auch der renommiertesten Jazz-, Klassik- und Weltmusikfestivals auf drei Kontinenten.
Klarinette und Flöte, untermalt von einer eng miteinander verwachsenen Rhythmusgruppe, bestehend aus Klavier, Kontrabass und Schlagzeug, verbinden die verschiedensten Stile und Einflüsse. Komplexe und spontane Jazz-Improvisationen, virtuose Elemente der abendländischen Klassik, exotische Melodien aus dem Mittelmeerraum und sinnliche Rhythmen aus dem Nahen Osten verschmelzen zu einem Klangteppich.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett um den Schweizer Posaunisten Florian Weiss stellt im Rahmen einer Tournee durch die Schweiz und Deutschland ihr neues Album "Inner Garden" vor. Die preisgekrönte ...
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett um den Schweizer Posaunisten Florian Weiss stellt im Rahmen einer Tournee durch die Schweiz und Deutschland ihr neues Album "Inner Garden" vor. Die preisgekrönte Band spielt ein "magisches Gebräu", so titelte die Jazzthing unlängst.
Bewegungen und Dynamiken von Objekten im Raum sind die Hauptakteure: ein Besen, ein Schlagzeugbecken, eine Pyramide, ein Stab, ein Tisch und eine Fülle an Diabolo-Schalen. Alle suchen sich einen Platz ...
Bewegungen und Dynamiken von Objekten im Raum sind die Hauptakteure: ein Besen, ein Schlagzeugbecken, eine Pyramide, ein Stab, ein Tisch und eine Fülle an Diabolo-Schalen. Alle suchen sich einen Platz für den eigenen Auftritt. Für kurze Zeit werden sie lebendig, wie von Geisterhand. Und damit beginnt ein zirzensisch-dadaistischer Parcours, den zwei Jongleure via Schnursysteme in Gang halten. Alles dreht, wackelt, tanzt, schwingt – und manchmal lärmt es auch. Zwischen Kunstinstallation und Performance findet das Publikum dabei einen Weg von Aktion zu Aktion, von Ort zu Ort, und folgt dem Geschehen aus der Nähe oder der Distanz.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett um den Schweizer Posaunisten Florian Weiss stellt im Rahmen einer Tournee durch die Schweiz und Deutschland ihr neues Album "Inner Garden" vor. Die preisgekrönte ...
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett um den Schweizer Posaunisten Florian Weiss stellt im Rahmen einer Tournee durch die Schweiz und Deutschland ihr neues Album "Inner Garden" vor. Die preisgekrönte Band spielt ein "magisches Gebräu", so titelte die Jazzthing unlängst.
Dass ausgerechnet wir Menschen so lange überlebt haben auf der Erde!
Die Pest hat's versucht, Vulkane haben's versucht, wir versuchen’s sogar selber immer wieder mit Krieg und Mord und Eurovision ...
Dass ausgerechnet wir Menschen so lange überlebt haben auf der Erde!
Die Pest hat's versucht, Vulkane haben's versucht, wir versuchen’s sogar selber immer wieder mit Krieg und Mord und Eurovision Songcontests... aber wir überleben als Spezies. Stinkfrech und unverdient. Aber sind wir ehrlich: Blut, Schweiss und Tränen sind von gestern! Es ist an der Zeit, dass Säugetiere ihre Vormachtstellung auf diesem Planeten abgeben. Wer in der Gesellschaft von heute überleben will, wird am besten kaltblütig.
Sinn & Wahnsinn, Liebe & Tod, Zufall & Schadenfreude: zwischen diesen Polen hangelt sich Jane Mumford durch einen skurillen Abend jenseits der Kategorien von Kabarett, Comedy und Performance.
Wie ein Floss, bestehend aus Holz- und Metallstäben, liegt die Xala bereit – ein Instrument, das durch minimalistische Bewegungen, grosse Gesten oder mittels mit Flamencoschuhen in die Klangstäbe hinein ...
Wie ein Floss, bestehend aus Holz- und Metallstäben, liegt die Xala bereit – ein Instrument, das durch minimalistische Bewegungen, grosse Gesten oder mittels mit Flamencoschuhen in die Klangstäbe hinein getanzter Figuren, Rhythmen, Melodien bespielt wird.
Mit scheinbarer Leichtigkeit und beeindruckender körperlicher Präsenz steuert Ania Losinger ihr Floss Xala durch die Welt der Töne und Klänge. Der Fluss der Musik wird von Mats Eser mit seiner fünfoktavigen Marimba, Trommeln und asiatischen Gongs vorangetrieben.
Ania Losinger, Xala II (Bodenxylophon)
Mats Eser, Marimba und Percussion
«JUMP!» begeistert seit dem Start die Fans auf der ganzen Welt. Zeit für ein Refresh! Seit Herbst 2022 sind Starbugs Comedy nun mit der überarbeiteten Show «JUMP! Reloaded» auf Tournee. Eine Show mit ...
«JUMP!» begeistert seit dem Start die Fans auf der ganzen Welt. Zeit für ein Refresh! Seit Herbst 2022 sind Starbugs Comedy nun mit der überarbeiteten Show «JUMP! Reloaded» auf Tournee. Eine Show mit vielen Updates. Die Reloaded-Show ist noch schneller und überraschender. Ein Muss für alle ZuschauerInnen, welche «JUMP!» schon einmal, zweimal oder noch gar nie gesehen haben.
Von New York bis Tokio haben die drei Comedians mit einer einzigartigen Mischung aus Tanz, Akrobatik und Comedy in die Herzen des Publikums gespielt. Mit hinreissender, verblüffender Dynamik verlassen Starbugs Comedy in ihrer Show die bekannten Sphären der Comedy. Die drei coolen Typen ziehen ihr Publikum so umwerfend fantasievoll, witzig und listig herein, dass es aus dem Staunen nicht mehr herausfindet.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett um den Schweizer Posaunisten Florian Weiss stellt im Rahmen einer Tournee durch die Schweiz und Deutschland ihr neues Album "Inner Garden" vor. Die preisgekrönte ...
Das seit zehn Jahren bestehende Quartett um den Schweizer Posaunisten Florian Weiss stellt im Rahmen einer Tournee durch die Schweiz und Deutschland ihr neues Album "Inner Garden" vor. Die preisgekrönte Band spielt ein "magisches Gebräu", so titelte die Jazzthing unlängst.
Wie ein Floss, bestehend aus Holz- und Metallstäben, liegt die Xala bereit – ein Instrument, das durch minimalistische Bewegungen, grosse Gesten oder mittels mit Flamencoschuhen in die Klangstäbe hinein ...
Wie ein Floss, bestehend aus Holz- und Metallstäben, liegt die Xala bereit – ein Instrument, das durch minimalistische Bewegungen, grosse Gesten oder mittels mit Flamencoschuhen in die Klangstäbe hinein getanzter Figuren, Rhythmen, Melodien bespielt wird.
Mit scheinbarer Leichtigkeit und beeindruckender körperlicher Präsenz steuert Ania Losinger ihr Floss Xala durch die Welt der Töne und Klänge. Der Fluss der Musik wird von Mats Eser mit seiner fünfoktavigen Marimba, Trommeln und asiatischen Gongs vorangetrieben.
Ania Losinger, Xala II (Bodenxylophon)
Mats Eser, Marimba und Percussion
Pionierarbeit trifft Klassik: Das Swiss Orchestra gastiert auf seiner Jubiläumstour „Divine Swiss Classics“ am 11. November in Rosenheim.
Unter der Leitung von Lena-Lisa Wüstendörfer spannt das durch ...
Pionierarbeit trifft Klassik: Das Swiss Orchestra gastiert auf seiner Jubiläumstour „Divine Swiss Classics“ am 11. November in Rosenheim.
Unter der Leitung von Lena-Lisa Wüstendörfer spannt das durch die gesamte Schweiz tourende Orchester einen Bogen von der Klassik in die Gegenwart. Es jubilieren der Aargauer Klassiker Friedrich Theodor Fröhlich mit seiner Konradin-Ouvertüre sowie die Schaffhauser Komponistin Helena Winkelman mit «Tree Talk». Unter den Gratulanten: Mozart (Jupiter-Sinfonie) und Beethoven (Klavierkonzert Nr. 3). Am Klavier: der in Zürich und Fribourg verankerte Pianist Teo Gheorghiu.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
„Sie macht die Musik der Zukunft“, schreibt Manfred Papst über die Sängerin, die sieben Jahre in Bangalore, Dublin, New York und London lebte.
Sie hat verschiedenste Arten von Musik studiert, um ...
„Sie macht die Musik der Zukunft“, schreibt Manfred Papst über die Sängerin, die sieben Jahre in Bangalore, Dublin, New York und London lebte.
Sie hat verschiedenste Arten von Musik studiert, um Songwriting, World und Jazz auf eine höchst persönliche Weise weiterzuentwickeln.
Die Sagen mit ihren Dramen und Dämonen, das ist der Stoff, aus dem die Pink Mountain Sagas schöpfen. Eine Heimkehr, ein Versuch und eine Versuchung. Bei mehrmaligem Hinhören lichtet sich das musikalische Gefüge, wie der Himmel sich weitet, wenn man hoch in den Bergen unterwegs ist. Die ausdrucksstarke Musik trägt den aufmerksamen Geist förmlich in das zerfurchte, alpine Glarnerland, wo die Sängerin aufgewachsen ist.
Das unter dem Pianisten Philipp Maria Rosenberg entstandene Piano-Trio Rotwelsch horcht zurück in eine Zeit, in der Musikanten in einen Topf mit fahrendem Gesindel, mit Sintis mit den jüdischen reisenden ...
Das unter dem Pianisten Philipp Maria Rosenberg entstandene Piano-Trio Rotwelsch horcht zurück in eine Zeit, in der Musikanten in einen Topf mit fahrendem Gesindel, mit Sintis mit den jüdischen reisenden Händlern, den Ganoven, Räubern und Banditen geworfen wurden. Rotwelsch war ihre Sprache, deren Ausläufer bis heute in Parallelgesellschaften florieren.
Das Schweizer Trio zieht in ihrer Musik Parallelen von der improvisatorischen und schalkhaften Schöpfungskraft des rotwelschen „Slangs“ zu ihrer eigenen Auffassung von Jazz und Improvisation.
Der Journalist Emanuel Goldfarb wird gebeten, vor einer Schulklasse Fragen zum Judentum zu beantworten. Warum sollte er das tun? Die Formulierung seiner Absage wird zur wütenden Auseinandersetzung mit ...
Der Journalist Emanuel Goldfarb wird gebeten, vor einer Schulklasse Fragen zum Judentum zu beantworten. Warum sollte er das tun? Die Formulierung seiner Absage wird zur wütenden Auseinandersetzung mit den Schwierigkeiten im deutsch-jüdischen Verhältnis. Sein Nachdenken über Antisemitismus und falsches Mitgefühl, führt ihn schliesslich zu seiner eigenen Geschichte und der seiner Familie.
Ein kluger und zugleich provozierender Monolog von grosser Aktualität.
Das Piano-Trio Rotwelsch horcht zurück in eine Zeit, in der Musikanten in einen Topf mit fahrendem Gesindel, mit Sintis mit den jüdischen reisenden Händlern, den Ganoven, Räubern und Banditen geworfen ...
Das Piano-Trio Rotwelsch horcht zurück in eine Zeit, in der Musikanten in einen Topf mit fahrendem Gesindel, mit Sintis mit den jüdischen reisenden Händlern, den Ganoven, Räubern und Banditen geworfen wurden. Rotwelsch war ihre Sprache, deren Ausläufer bis heute in Parallelgesellschaften florieren.
Rotwelsch nimmt die Kassenschlager des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts auf. Durch eine ausgeklügelte Harmonisierung erhalten die Melodien neue Farben und dienen als ideale Grundlage für die improvisatorische Praxis. Mal baden die Stücke in emotionalem, warmem Schönklang; mal zelebrieren sie den Swing, den viele der lebhafteren Couplets bereits in sich tragen.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
BERLINER CAPPELLA + Instrumentalensemble
Johanna Kaldewei (Sopran), Merlind Constanze Pohl (Alt), Theo Rüster (Tenor)
Erzähler: Frank Arnold
Leitung: Sergi Gili Solé
David ist eine zentrale Gestalt sowohl ...
BERLINER CAPPELLA + Instrumentalensemble
Johanna Kaldewei (Sopran), Merlind Constanze Pohl (Alt), Theo Rüster (Tenor)
Erzähler: Frank Arnold
Leitung: Sergi Gili Solé
David ist eine zentrale Gestalt sowohl der jüdischen wie der christlichen Überlieferung. Das dreiteilige Werk KÖNIG DAVID von Arthur Honegger (1892-1955) entstand 1921 als Bühnenmusik zum gleichnamigen Drama des Schweizer Schriftstellers René Morax und beschreibt den Aufstieg Davids vom einfachen Hirten zum König und Propheten.
Honegger greift sowohl auf Bach, Strawinsky, Polytonalität und Polyrhythmik wie auf Elemente aus dem Jazz oder Swing zurück. Eine erstaunliche kraft- und schwungvolle Mischung!
Bevor er zur Kunst wurde, war der Tanz ein Spiel. Spielen heißt: Situationen ausleben, die im „normalen“ Leben nicht erlaubt sind. Spiele mit Konsequenzen und Risiken. Spiele, die einem den Kopf verdrehen ...
Bevor er zur Kunst wurde, war der Tanz ein Spiel. Spielen heißt: Situationen ausleben, die im „normalen“ Leben nicht erlaubt sind. Spiele mit Konsequenzen und Risiken. Spiele, die einem den Kopf verdrehen und das Herz brechen. Mit Gefahren spielen.
Die Tanzproduktion von Joshua Monten setzt sich tänzerisch mit Komponenten des Spiels auseinander: Freiheit und Regeln, Ritual und Überraschung, Adrenalin und Flow. Das Resultat ist eine Tanzproduktion, die Raum für Freiheit und Freude bietet. Quer durch alle Generationen!
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
Der SLAM24 – die deutschsprachige Meister*innenschaften im Poetry Slam – ist das größte Ereignis der deutschsprachigen Poetry Slam Szene dieses Jahres. Über 50 Starter*innen aus Deutschland, Österreich, ...
Der SLAM24 – die deutschsprachige Meister*innenschaften im Poetry Slam – ist das größte Ereignis der deutschsprachigen Poetry Slam Szene dieses Jahres. Über 50 Starter*innen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ostbelgien, Luxemburg und Südtirol treten im Einzel- und Teamwettbewerb gegeneinander an. Diese Meister*innenschaften finden vom 19. bis 23. November in Bielefeld statt. Am 19.11. findet die große Eröffnungsgala in der Dr. Oetker Welt statt. Das ist genau die richtige Einstimmung auf den Wettbewerb, der mit den vier Halbfinals des Einzelwettbewerbs am 21. und 22.11. startet. Das Teamfinale steigt am 22.11. und das Einzelfinale am 23.11.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, ...
Gedankenverloren, anmutig, aber auch hoffnungsvoll: Benjamin Amaru baut mit seinen
Songs Brücken zwischen Tag und Nacht, zwischen Schattenwelten und Glücksmomenten.
Er verwandelt das, was er sieht, erlebt, fühlt, in Musik. Das Piano zieht sich wie ein roter Faden durch seine Lieder. Unter anderem mit dem elektronischen „Son of the Desert“, dem tanzbaren „Not High On Drugz“ und den nachdenklichen Songs „when i close my eyes“ und „September Skies“ sind ihm Ohrwürmer geglückt, die auch das nahe Ausland aufhorchen lassen; die letzte Deutschlandtour war bereits komplett ausverkauft.
«Hart auf Hart» spielen rasant, lustvoll und packend vier Figuren, die einiges miteinander auszutragen haben. Ein humorvolles, überzeugend neues Stück einer Begegnung. Sie ist Deutsche, er Schweizer, ...
«Hart auf Hart» spielen rasant, lustvoll und packend vier Figuren, die einiges miteinander auszutragen haben. Ein humorvolles, überzeugend neues Stück einer Begegnung. Sie ist Deutsche, er Schweizer, je zweimal. Selbst Banalitäten erhalten in ihrer Unterhaltung Tiefgang. Sprachlich ist es ein Fest, die Geschichte mehrschichtig und die Spielfreude ansteckend. Großes Kino im Kopf, packend wie eine gute Jazznummer.
Die perfekte Kleinkunstmischung! Das Rezept? Ein hochkarätiges Schauspielduo, ein simpler Tisch, eine grosse Portion geistreiche Sprachakrobatik, eine Prise Poesie und nicht zu wenig Situationskomik. Das Ergebnis? Eine liebevolle Deutschland-Schweiz-Satire. Ein Leckerbissen.
Leidenschaftliche Lieder und Texte. Ganz schön frech, ganz schön bös', ganz schön schön! «Alles vor dem Aber...». Roger Stein kritisiert, kokettiert und übt Gesellschaftskritik aus der Hüfte – unaufgesetzt ...
Leidenschaftliche Lieder und Texte. Ganz schön frech, ganz schön bös', ganz schön schön! «Alles vor dem Aber...». Roger Stein kritisiert, kokettiert und übt Gesellschaftskritik aus der Hüfte – unaufgesetzt und leicht, aber trotzdem auf den Punkt.
Zwei furchtlose Ex-Beauty-Queens aus Texas lassen ihr altes, tristes Leben mit einem Knall zurück. Nun möchten sie im magischen «Swederland» ihre Träume wahr werden lassen: Berühmte Singer-Songwriterinnen ...
Zwei furchtlose Ex-Beauty-Queens aus Texas lassen ihr altes, tristes Leben mit einem Knall zurück. Nun möchten sie im magischen «Swederland» ihre Träume wahr werden lassen: Berühmte Singer-Songwriterinnen werden, den Pegel halten und ganz nebenbei die grosse Liebe finden. Doch der Roadtrip zur Emanzipation lehrt sie schnell: das Leben ist hart - und der urbane Lifestyle härter. 9 Volt Nelly hinterfragen lustvoll, böse und mit jeder Menge Eierstock-Country die Tücken moderner Rollenbilder und unser Streben nach der sogenannten Freiheit.
Als «Whiskey Sisters» ballern und balladieren sich Whitcher und Mumford in die Herzen ihres Publikums. Bewaffnet sind sie mit Gitarre, Steckenpferd und einem Optimismus, der sogar die brutalste Realität unter den Tisch trinken kann.