Musik
27. April

Die schweizerische Rapperin mit dominikanischen Wurzeln bringt auf ihrer «C’est ça» Tour ganze Hallen zum Beben. Das gleichnamige Album entführt Zuhörer:innen in die aufregende Welt der Latin Urban-Sounds ...

Die schweizerische Rapperin mit dominikanischen Wurzeln bringt auf ihrer «C’est ça» Tour ganze Hallen zum Beben. Das gleichnamige Album entführt Zuhörer:innen in die aufregende Welt der Latin Urban-Sounds und pulsierender Hip-Hop-Beats. La Nefera hat schon früher mit ihrem originellen Line-up und einer einzigartigen Ästhetik auf sich aufmerksam gemacht. Ihr Name, inspiriert von der mächtigen Nofretete, symbolisiert Kraft und Power – Attribute, die sie mit Leidenschaft in ihre Musik einbringt.

© Victor Hege
La Nefera
27.04.2024
20:30
Laboratorium Wagenburgstr. 147 70186 Stuttgart

Kurt - Kurt
Kunst und Kontext im Stadtlabor Moabit präsentiert die Ausstellung phon phon von Albrecht Fersch
Eröffnung Donnerstag, 25. April 2024 | 19 – 22 Uhr
mit einer Klangperformance von Albrecht ...

Kurt - Kurt
Kunst und Kontext im Stadtlabor Moabit präsentiert die Ausstellung phon phon von Albrecht Fersch
Eröffnung Donnerstag, 25. April 2024 | 19 – 22 Uhr
mit einer Klangperformance von Albrecht Fersch(D) und Oliver Schmid(CH)
Ausstellung 25. April – 05. Mai 2024
Öffnungszeiten Freitag – Sonntag | 16 – 19 Uhr und nach Vereinbarung
Finissage mit Artist Talk Sonntag, 05. April 2024 | 18 Uhr Klangperformance von Albrecht Fersch

Kurt - Kurt | ein Projekt von Simone Zaugg und Pfelder im Geburtshaus von Kurt Tucholsky
Lübecker Straße 13 | 10559 Berlin | Tel +49 30 397 46 942 | @kurt_kurt_projectspace | www.kur

© Bild: Das Idiophonium, © Albrecht Fersch 2024
bis 05.05.2024
19:00-22:00
Kurt-Kurt | Kunst un Kontext im Stadzlabor Maobit (offen: Do-Sa, 16-19 h) Lübecker Str. 13 10559 Berlin

JMO Jan Galega Brönnimann Moussa Cissokho Omri Hason
Drei Länder - eine Sprache

World Music

10. April: King Georg Jazz Club, Köln

19. April: Theater Altes Hallenbad, Friedberg

20. April: FÄRBEREI, Wuppertal ...

JMO Jan Galega Brönnimann Moussa Cissokho Omri Hason
Drei Länder - eine Sprache

World Music

10. April: King Georg Jazz Club, Köln

19. April: Theater Altes Hallenbad, Friedberg

20. April: FÄRBEREI, Wuppertal

19. Mai: Afrika Festival auf der Burg Lissberg

26. Juni: Klunker Kranich, Berlin

28. Juni: Fusion Festival Lärz

Pro Helvetia
© Christa Engstler, Grafik Büro Destruct
JMO
bis 29.06.2024
Diverse Orte 54323 Konz

Endlich ist es wieder soweit: Die Theaterhaus Jazztage sind zurück! Und es erwartet Sie wie immer ein hochkarätiges Programm.

Musiker aus der Schweiz:

27.03.2024
Rabih Abou Khalil Group feat. Elina Duni

...

Endlich ist es wieder soweit: Die Theaterhaus Jazztage sind zurück! Und es erwartet Sie wie immer ein hochkarätiges Programm.

Musiker aus der Schweiz:

27.03.2024
Rabih Abou Khalil Group feat. Elina Duni

28.03.2024
Spiel mir das Lied von Morricone
featuring Pepe Lienhard mit grossem Orchester

31.03.2024
Kolsimcha

01.04.2024
Ull Möck Trio feat. Lilly Thornton

© Theaterhaus
bis 07.05.2024
Theaterhaus Stuttgart Siemensstr. 11 70469 Stuttgart
© Achim Schmidt
PIANO VERTICAL - Alain Roche / Munich
bis 20.06.2024
06:58-03:54
Konzerthausplatz Atelierstraße 18 81671 München
28. April

Hans Hassler war 24 Jahre der Akkordeonist in einer Horde von Holzbläsern namens Tá Lam. Zudem haben Jürgen Kupke und Gebhard Ullmann mit Hans Hassler 'Schweizer Volksmusik‘ für Intakt aufgenommen. Es ...

Hans Hassler war 24 Jahre der Akkordeonist in einer Horde von Holzbläsern namens Tá Lam. Zudem haben Jürgen Kupke und Gebhard Ullmann mit Hans Hassler 'Schweizer Volksmusik‘ für Intakt aufgenommen. Es werden Kompositionshighlights aus 30 Jahren gemeinsamer Geschichte, Improvisationen und sicher auch einige unnachahmliche Akkordeonsolos von Hans Hassler erklingen.

© Hassler©Dragan Tasic
Hans Hassler©Dragan Tasic
28.04.2024
15:30-17:30
Industriesalon Schöneweide Reinbeckstr. 9 12459 Berlin

Tanzbare Melodien, feine Soundlandschaften und exzentrische Klangteppiche katapultieren den Zuhörer mit grossartigen, perfekt abgestimmten audiovisuellen Effekten in Sphären unbeschreiblicher Emotionen. ...

Tanzbare Melodien, feine Soundlandschaften und exzentrische Klangteppiche katapultieren den Zuhörer mit grossartigen, perfekt abgestimmten audiovisuellen Effekten in Sphären unbeschreiblicher Emotionen. Insbesondere bei Liveauftritten, begeistert LEECH ein aussergewöhnlich breites Publikum. Auf nationalen Events wie dem Bergmal Festival oder dem 25 Jahre KiFF Festival überzeugt LEECH auf ganzer Linie, auch international ist der Blutegel gefragter als nie zuvor. Bei Auftritten in Russland, Tschechien, Polen, Deutschland, Österreich, etc. konnte LEECH sich eine weltweite Fan Base aufbauen und wird nicht zu Unrecht als ‚THE MOST UNDERRATED BAND EVER‘ bezeichnet.

Pro Helvetia
28.04.2024
20:00-23:30
Im Wizemann Quellenstr. 7 70376 Stuttgart

Hippe Grooves, abenteuerliche Improvisationen oder traumhaft lyrische Passagen – diese Band lässt aber auch gar keine Überraschung aus! Man kennt den Schweizer Drummer Florian Arbenz von dem grenzgenialen ...

Hippe Grooves, abenteuerliche Improvisationen oder traumhaft lyrische Passagen – diese Band lässt aber auch gar keine Überraschung aus! Man kennt den Schweizer Drummer Florian Arbenz von dem grenzgenialen Trio VEIN, allein dafür hat er schon unzählige Lobeshymnen über sich ergehen lassen müssen…

Nun hat er sich eine britische All-Star-Band zusammengetrommelt (!) – und nein, wir vermissen nicht mal einen Bassisten: Um die tiefen Töne kümmern sich reihum Vibraphonist Jim Hart, Pianist Ivo Neame und Gitarrist Christy Doran, dazu kommt der aktuell hotteste Trompeter Percy Pursglove. Eine absolute Überraschung steht am Mikro: Immy Churchill – bei uns ist sie noch ziemlich unbekannt, aber auf der Insel ein Rising Star …

Florian Arbenz und seine britische All-Star-Band toppen die eine Klang-Explosion mit der nächsten …

Pro Helvetia
© Florian Arbenz
28.04.2024
19:00
Theater Ravensburg Zeppelinstr. 7 88212 Ravensburg

Pina Palau interessierte sich schon immer für die ungeschminkte Menschlichkeit–Beweggründe, Emotionen und Geschichten, die unser Leben prägen. Diese Neugier führte sie ins Medizinstudium. Das Ziel? Als ...

Pina Palau interessierte sich schon immer für die ungeschminkte Menschlichkeit–Beweggründe, Emotionen und Geschichten, die unser Leben prägen. Diese Neugier führte sie ins Medizinstudium. Das Ziel? Als Psychiaterin die menschliche Psyche zu erforschen. Der Plan muss aber warten: Zeitgleich entstand nämlich ihr Debütalbum «Illusion» inklusive Hitsingle «Jupi». Ehe sich die Schweizerin versah, sass sie statt im Psychiaterinnen-Sessel plötzlich am Steuer ihres Tourbusses quer durch Europa. Auftritte vor Courtney Barnett oder Alex Lahey folgten sowie Konzerte am Reeperbahn Festival und Montreux Jazz Festival. Mit dabei: eine herrliche Band zwischen dunklen Fuzz-Gitarren, melodischen Basslinien und einem Drumset, so trocken wie Pina Palau’s Humor.

Pro Helvetia
© Foto: Nils Lucas
Pina Palau
28.04.2024
17:00
Hafen 2 Nordring 129 63067 Offenbach

Der Schweizer Violinist Ronny Spiegel und die Schweizer Pianistin Luisa Sereina Splett kennen sich seit Kindesalter und spielen nun zum ersten Mal als Duo Éclat Werke von Komponistinnen um Clara Schumann. ...

Der Schweizer Violinist Ronny Spiegel und die Schweizer Pianistin Luisa Sereina Splett kennen sich seit Kindesalter und spielen nun zum ersten Mal als Duo Éclat Werke von Komponistinnen um Clara Schumann.

© Denis Yulov, Markus C. Hurek
Plakat
28.04.2024
11:00-13:00
Rathaus Schmargendorf Berkaer Strasse 1 14199 Berlin
30. April

60 Jahre Pippo Pollina

Pippo Pollina, der vielseitige Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige ...

60 Jahre Pippo Pollina

Pippo Pollina, der vielseitige Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.

Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.

Das Programm «Solo in concerto» repräsentiert eine Art Retrospektive an Liedern, Geschichten und Filmen einer wirklich aussergewöhnlichen Karriere.

© Foto: Jonathan Labusch
Pippo Pollina
30.04.2024
20:00
Sudhaus Hechinger Str. 203 72072 Tübingen

Der in Berlin lebende Schweizer Samuel Blaser ist ein virtuoser Posaunist mit einem üppigen Klang und einer Phrasierung von verblüffender Plastizität. Er ist auch ein inspirierter Komponist, der in ...

Der in Berlin lebende Schweizer Samuel Blaser ist ein virtuoser Posaunist mit einem üppigen Klang und einer Phrasierung von verblüffender Plastizität. Er ist auch ein inspirierter Komponist, der in seinen verschiedenen Bands ein Gefühl für die Form mit der Spontaneität der Improvisation verbindet. Im Bündnis mit zwei renommierten Vertretern der französischen Streicherschule, dem Kontrabassisten Bruno Chevillon und dem Cellisten Vincent Courtois, erkundet Blaser das den drei Instrumenten gemeinsame Stimmenregister – in einem „kammermusikalischen“ Kontext und mit einem ganz eigenen Repertoire. Eine intime und entschieden lyrische Musik, die auf brillante Weise mit dem Reichtum und der Komplementarität der Klangfarben spielt, was diesen „Trialog“ in den Rang ganz großer Kunst erhebt.

Samuel Blaser (tb), Vincent Courtois (cello), Bruno Chevillon (b)

© Jean-Baptiste+Millot
30.04.2024
20:00
Burg Linn - Rittersaal Rheinstr. 138 47798 Krefeld
2. Mai

Tanzbare Melodien, feine Soundlandschaften und exzentrische Klangteppiche katapultieren den Zuhörer mit grossartigen, perfekt abgestimmten audiovisuellen Effekten in Sphären unbeschreiblicher Emotionen. ...

Tanzbare Melodien, feine Soundlandschaften und exzentrische Klangteppiche katapultieren den Zuhörer mit grossartigen, perfekt abgestimmten audiovisuellen Effekten in Sphären unbeschreiblicher Emotionen. Insbesondere bei Liveauftritten, begeistert LEECH ein aussergewöhnlich breites Publikum. Auf nationalen Events wie dem Bergmal Festival oder dem 25 Jahre KiFF Festival überzeugt LEECH auf ganzer Linie, auch international ist der Blutegel gefragter als nie zuvor. Bei Auftritten in Russland, Tschechien, Polen, Deutschland, Österreich, etc. konnte LEECH sich eine weltweite Fan Base aufbauen und wird nicht zu Unrecht als ‚THE MOST UNDERRATED BAND EVER‘ bezeichnet.

Pro Helvetia
02.05.2024
19:00-23:30
Stummsche Reithalle 66538 Neunkirchen
3. Mai

Tanzbare Melodien, feine Soundlandschaften und exzentrische Klangteppiche katapultieren den Zuhörer mit grossartigen, perfekt abgestimmten audiovisuellen Effekten in Sphären unbeschreiblicher Emotionen. ...

Tanzbare Melodien, feine Soundlandschaften und exzentrische Klangteppiche katapultieren den Zuhörer mit grossartigen, perfekt abgestimmten audiovisuellen Effekten in Sphären unbeschreiblicher Emotionen. Insbesondere bei Liveauftritten, begeistert LEECH ein aussergewöhnlich breites Publikum. Auf nationalen Events wie dem Bergmal Festival oder dem 25 Jahre KiFF Festival überzeugt LEECH auf ganzer Linie, auch international ist der Blutegel gefragter als nie zuvor. Bei Auftritten in Russland, Tschechien, Polen, Deutschland, Österreich, etc. konnte LEECH sich eine weltweite Fan Base aufbauen und wird nicht zu Unrecht als ‚THE MOST UNDERRATED BAND EVER‘ bezeichnet.

Pro Helvetia
03.05.2024
19:00-23:30
Helvete Friedrich-Karl-Strasse 63 46045 Oberhausen
4. Mai

Tanzbare Melodien, feine Soundlandschaften und exzentrische Klangteppiche katapultieren den Zuhörer mit grossartigen, perfekt abgestimmten audiovisuellen Effekten in Sphären unbeschreiblicher Emotionen. ...

Tanzbare Melodien, feine Soundlandschaften und exzentrische Klangteppiche katapultieren den Zuhörer mit grossartigen, perfekt abgestimmten audiovisuellen Effekten in Sphären unbeschreiblicher Emotionen. Insbesondere bei Liveauftritten, begeistert LEECH ein aussergewöhnlich breites Publikum. Auf nationalen Events wie dem Bergmal Festival oder dem 25 Jahre KiFF Festival überzeugt LEECH auf ganzer Linie, auch international ist der Blutegel gefragter als nie zuvor. Bei Auftritten in Russland, Tschechien, Polen, Deutschland, Österreich, etc. konnte LEECH sich eine weltweite Fan Base aufbauen und wird nicht zu Unrecht als ‚THE MOST UNDERRATED BAND EVER‘ bezeichnet.

Pro Helvetia
04.05.2024
19:00-23:30
Rosenhof GmbH Rosenplatz 23 49074 Osnabrück
7. Mai

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation ...

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation mit sieben erstklassigen Schweizer Musikern*Innen und toller Musik! Moderner, swingender Jazz mit bekannten Arrangements und Eigenkompositionen.

Joe Haider Trio:
Joe Haider, Piano - Lorenz Beyeler, Bass - Tobias Friedli oder Claudio Strüby, Drums

The Amigern String Quartet:
Vincent Millioud, Violine 1 - Sebastian Lötscher, Violine 2 - Francesca Verga, Viola - Valentina Velkova, Cello

Pro Helvetia
© Joe Haider / JHM Publishing
07.05.2024
21:00
Hotel Bayerischer Hof Promenadeplatz 2-6 80333 München

Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 27 B-Dur KV 595
Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 21 C-Dur KV 467
Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 20 d-moll KV 466

Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 27 B-Dur KV 595
Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 21 C-Dur KV 467
Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 20 d-moll KV 466

07.05.2024
20:00
Berliner Philharmonie Herbert-von-Karajan-Str. 1 10785 Berlin
8. Mai

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation ...

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation mit sieben erstklassigen Schweizer Musikern*Innen und toller Musik! Moderner, swingender Jazz mit bekannten Arrangements und Eigenkompositionen.

Joe Haider Trio:
Joe Haider, Piano - Lorenz Beyeler, Bass - Tobias Friedli oder Claudio Strüby, Drums

The Amigern String Quartet:
Vincent Millioud, Violine 1 - Sebastian Lötscher, Violine 2 - Francesca Verga, Viola - Valentina Velkova, Cello

Pro Helvetia
© Joe Haider / JHM Publishing
08.05.2024
09.05.2024
19:30
King Georg Sudermanstraße 2 50670 Köln
9. Mai

Il s'agit de la tournée du deuxième de Afra Kane "Could We Be Whole' sorti le 1 Mars 2024.
Cette tournée prévoit des concerts en Europe, en Suisse, Allemagne, Estonie et Espagne.

09.05.2024
Kammgarn Schoenstrasse 10 67659 Kaiserslautern

Die Swiss Philharmonic Academy führt – nach der erfolgreichen Tour-Projekt im Mai 2023 – auch dieses Jahr, zusammen mit seinen bewährten Projektpartnern NZO und ALSO, erneut ein Sinfonie-Programm mit ...

Die Swiss Philharmonic Academy führt – nach der erfolgreichen Tour-Projekt im Mai 2023 – auch dieses Jahr, zusammen mit seinen bewährten Projektpartnern NZO und ALSO, erneut ein Sinfonie-Programm mit Aufführungen in der Schweiz sowie mit einer Tournee nach Deutschland über die Auffahrtstage durch. Neben den vorgesehenen Konzerten in Wuppertal, Bremen und Berlin finden wiederum auch 3 Aufführungen in der Schweiz statt. Am 15.5. gastiert die Phil-A wiederum in der Konzertreihe in Uster, das Konzert in Zürich am 16.5. findet in Zusammenarbeit mit der Kalaidos Musikhochschule statt, und der Abschlussanlass am 17.5. erfolgt dann traditionsgemäss in Bern.

Als Solist für die Aufführungen in Deutschland konnte dieses Mal der junge internationale spanische Top-Pianisten Rubén Angel RUSSO - GUTIERREZ (er war letztes Jahr im Rahmen der Thanksgiving Music Event Tage in der Tonhalle in Zürich und im Casino in Bern schon unser Solist) für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Die Solisten in den Konzerten in der Schweiz werden Raman KAMISARAU und Aristotelis PAPADIMITRIOU sein.

Unter dem Motto «Romantische Sehnsucht 3.0» stehen dieses Mal mit dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninov und der 4. Sinfonie von Bruckner zwei musikalische Highlights des 19. Jahrhunderts auf dem Programm. Romantischer geht gar nicht. Und die über 30-jährige musikalische Förder- und Erfahrungsvermittlungs-Arbeit, welche von den Projektverantwortlichen und deren Partnern geleistet wird, findet auch in diesem Rahmen wieder eine attraktive und praxisnahe Fortsetzung.

Wir heissen Sie an unseren Aufführungen herzlich willkommen und wünschen Ihnen wiederum ein schönes, begeisterndes und berührendes Musik-Erlebnis!

09.05.2024
17:00
Historische Stadthalle Wuppertal Johannisberg 40 42103 Wuppertal
10. Mai

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation ...

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation mit sieben erstklassigen Schweizer Musikern*Innen und toller Musik! Moderner, swingender Jazz mit bekannten Arrangements und Eigenkompositionen.

Joe Haider Trio:
Joe Haider, Piano - Lorenz Beyeler, Bass - Tobias Friedli oder Claudio Strüby, Drums

The Amigern String Quartet:
Vincent Millioud, Violine 1 - Sebastian Lötscher, Violine 2 - Francesca Verga, Viola - Valentina Velkova, Cello

Pro Helvetia
© Joe Haider / JHM Publishing
10.05.2024
11.05.2024
20:30
Kunstfabrik Schlot Invalidenstr. 117 10115 Berlin

Il s'agit de la tournée du deuxième de Afra Kane "Could We Be Whole' sorti le 1 Mars 2024.
Cette tournée prévoit des concerts en Europe, en Suisse, Allemagne, Estonie et Espagne.

10.05.2024
Quasimodo Kantstr. 12a 10623 Berlin

Die Swiss Philharmonic Academy führt – nach der erfolgreichen Tour-Projekt im Mai 2023 – auch dieses Jahr, zusammen mit seinen bewährten Projektpartnern NZO und ALSO, erneut ein Sinfonie-Programm mit ...

Die Swiss Philharmonic Academy führt – nach der erfolgreichen Tour-Projekt im Mai 2023 – auch dieses Jahr, zusammen mit seinen bewährten Projektpartnern NZO und ALSO, erneut ein Sinfonie-Programm mit Aufführungen in der Schweiz sowie mit einer Tournee nach Deutschland über die Auffahrtstage durch. Neben den vorgesehenen Konzerten in Wuppertal, Bremen und Berlin finden wiederum auch 3 Aufführungen in der Schweiz statt. Am 15.5. gastiert die Phil-A wiederum in der Konzertreihe in Uster, das Konzert in Zürich am 16.5. findet in Zusammenarbeit mit der Kalaidos Musikhochschule statt, und der Abschlussanlass am 17.5. erfolgt dann traditionsgemäss in Bern.

Als Solist für die Aufführungen in Deutschland konnte dieses Mal der junge internationale spanische Top-Pianisten Rubén Angel RUSSO - GUTIERREZ (er war letztes Jahr im Rahmen der Thanksgiving Music Event Tage in der Tonhalle in Zürich und im Casino in Bern schon unser Solist) für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Die Solisten in den Konzerten in der Schweiz werden Raman KAMISARAU und Aristotelis PAPADIMITRIOU sein.

Unter dem Motto «Romantische Sehnsucht 3.0» stehen dieses Mal mit dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninov und der 4. Sinfonie von Bruckner zwei musikalische Highlights des 19. Jahrhunderts auf dem Programm. Romantischer geht gar nicht. Und die über 30-jährige musikalische Förder- und Erfahrungsvermittlungs-Arbeit, welche von den Projektverantwortlichen und deren Partnern geleistet wird, findet auch in diesem Rahmen wieder eine attraktive und praxisnahe Fortsetzung.

Wir heissen Sie an unseren Aufführungen herzlich willkommen und wünschen Ihnen wiederum ein schönes, begeisterndes und berührendes Musik-Erlebnis!

10.05.2024
20:00
Konzerthaus Die Glocke Domsheide 6 28195 Bremen

Der Schweizer Saxophonist Christoph Gallio und der britische Schlagzeuger Roger Turner präsentieren ihr gemeinsames neues Album “You Can Black Mail Me Later”.

Pro Helvetia
© Seán Kelly
10.05.2024
20:00
Werkstatt Buck Großherzog-Friedrich-Straße 95 66111 Saarbrücken
11. Mai

Der Schweizer Saxophonist Christoph Gallio und der britische Schlagzeuger Roger Turner präsentieren ihr gemeinsames neues Album “You Can Black Mail Me Later”.

Pro Helvetia
© Seán Kelly
11.05.2024
20:30
Club W71 Zwischen den Sportplätzen 97990 Weikersheim
12. Mai

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation ...

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation mit sieben erstklassigen Schweizer Musikern*Innen und toller Musik! Moderner, swingender Jazz mit bekannten Arrangements und Eigenkompositionen.

Joe Haider Trio:
Joe Haider, Piano - Lorenz Beyeler, Bass - Tobias Friedli oder Claudio Strüby, Drums

The Amigern String Quartet:
Vincent Millioud, Violine 1 - Sebastian Lötscher, Violine 2 - Francesca Verga, Viola - Valentina Velkova, Cello

Pro Helvetia
© Joe Haider / JHM Publishing
12.05.2024
19:00
Jazzclub Bamberg Obere Sandstrasse 18 96049 Bamberg

Die Swiss Philharmonic Academy führt – nach der erfolgreichen Tour-Projekt im Mai 2023 – auch dieses Jahr, zusammen mit seinen bewährten Projektpartnern NZO und ALSO, erneut ein Sinfonie-Programm mit ...

Die Swiss Philharmonic Academy führt – nach der erfolgreichen Tour-Projekt im Mai 2023 – auch dieses Jahr, zusammen mit seinen bewährten Projektpartnern NZO und ALSO, erneut ein Sinfonie-Programm mit Aufführungen in der Schweiz sowie mit einer Tournee nach Deutschland über die Auffahrtstage durch. Neben den vorgesehenen Konzerten in Wuppertal, Bremen und Berlin finden wiederum auch 3 Aufführungen in der Schweiz statt. Am 15.5. gastiert die Phil-A wiederum in der Konzertreihe in Uster, das Konzert in Zürich am 16.5. findet in Zusammenarbeit mit der Kalaidos Musikhochschule statt, und der Abschlussanlass am 17.5. erfolgt dann traditionsgemäss in Bern.

Als Solist für die Aufführungen in Deutschland konnte dieses Mal der junge internationale spanische Top-Pianisten Rubén Angel RUSSO - GUTIERREZ (er war letztes Jahr im Rahmen der Thanksgiving Music Event Tage in der Tonhalle in Zürich und im Casino in Bern schon unser Solist) für eine Zusammenarbeit gewonnen werden. Die Solisten in den Konzerten in der Schweiz werden Raman KAMISARAU und Aristotelis PAPADIMITRIOU sein.

Unter dem Motto «Romantische Sehnsucht 3.0» stehen dieses Mal mit dem 2. Klavierkonzert von Rachmaninov und der 4. Sinfonie von Bruckner zwei musikalische Highlights des 19. Jahrhunderts auf dem Programm. Romantischer geht gar nicht. Und die über 30-jährige musikalische Förder- und Erfahrungsvermittlungs-Arbeit, welche von den Projektverantwortlichen und deren Partnern geleistet wird, findet auch in diesem Rahmen wieder eine attraktive und praxisnahe Fortsetzung.

Wir heissen Sie an unseren Aufführungen herzlich willkommen und wünschen Ihnen wiederum ein schönes, begeisterndes und berührendes Musik-Erlebnis!

12.05.2024
10:30
Berliner Philharmonie Herbert-von-Karajan-Str. 1 10785 Berlin
16. Mai

Moderator: Frederic Hormuth
Gäste: Ole Lehmann, Jacqueline Feldmann, Roger Stein, El Mago Masin

16.05.2024
20:00-22:30
Reithalle im Kulturforum Moltkestraße 31 77652 Offenburg

Die Schweizer Jazzpianistin, Komponistin und Bandleaderin Gisela Horat ist mittlerweilen seit Jahren international mit ihren Soloauftritten unterwegs und stellt nun mit ihrem Trio das bereits fünfte ...

Die Schweizer Jazzpianistin, Komponistin und Bandleaderin Gisela Horat ist mittlerweilen seit Jahren international mit ihren Soloauftritten unterwegs und stellt nun mit ihrem Trio das bereits fünfte Album mit dem Titel „Erzählen“ vor.

„Mit ihrem höchst individuellen Ansatz, auch den leisesten Tönen im Klavierspektrum genügend Zeit und Raum zur Entfaltung zu geben, hat Gisela Horat als eine der interessantesten Pianistinnen im zeitgenössischen Jazz zu gelten.“ Piano News (2019)

Gisela Horat (p, comp), Simon Iten (b), Samuel Büttiker (dr)

Pro Helvetia
© Oliver Jäschke
Gisela Horat Trio
16.05.2024
20:00-23:00
Frankfurt Art Bar Ziegelhüttenweg 221 60598 Frankfurt

So klingen die Planeten, Sonnen, Galaxien und die unendlichen Weiten des Universums!
NOVAs Songs erzählen Geschichten rund um die unfassbaren Phänomene der Astronomie und den phantastischen Einfällen ...

So klingen die Planeten, Sonnen, Galaxien und die unendlichen Weiten des Universums!
NOVAs Songs erzählen Geschichten rund um die unfassbaren Phänomene der Astronomie und den phantastischen Einfällen der Science Fiction.

Für die «Observatory Tours» spielt das Trio in Planetarien, wo die Visuals in die grosse Kuppel (360°) projiziert werden. Auf diese Weise erlebt das Publikum einzigartige Abende!

Kunst, Musik und Wissenschaft auf einem nicht alltäglichen Weg zusammengebracht.

Christian Zatta: Gitarre, Komposition
Thomas Tavano: Bass
Florian Hoesl: Schlagzeug

Visuals: Sacha Schwarz

Pro Helvetia
© Christian Zatta
NOVA - The Observatory Tour
16.05.2024
19:30
Planetarium Freiburg Bismarckallee 7g 79098 Freiburg
17. Mai

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation ...

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation mit sieben erstklassigen Schweizer Musikern*Innen und toller Musik! Moderner, swingender Jazz mit bekannten Arrangements und Eigenkompositionen.

Joe Haider Trio:
Joe Haider, Piano - Lorenz Beyeler, Bass - Tobias Friedli oder Claudio Strüby, Drums

The Amigern String Quartet:
Vincent Millioud, Violine 1 - Sebastian Lötscher, Violine 2 - Francesca Verga, Viola - Valentina Velkova, Cello

Pro Helvetia
© Joe Haider / JHM Publishing
17.05.2024
20:30
Birdland Jazz Club Am Karlsplatz A 52 86633 Neuburg

Leidenschaftliche Lieder und Texte - Ganz schön frech, ganz schön bös’, ganz schön schön!
Roger Stein kritisiert, kokettiert und übt Gesellschaftskritik aus der Hüfte – unaufgesetzt und leicht, aber ...

Leidenschaftliche Lieder und Texte - Ganz schön frech, ganz schön bös’, ganz schön schön!
Roger Stein kritisiert, kokettiert und übt Gesellschaftskritik aus der Hüfte – unaufgesetzt und leicht, aber trotzdem auf den Punkt. Multiinstrumental und reimgeladen spielt und plaudert er voller Sehnsucht und Humor. Der Wechsel von Humor und Ernsthaftigkeit kommt stets unerwartet, rasant aber leichtfüßig.
Ein Abend voll Energie, Kraft und Romantik.

17.05.2024
20:00-22:30
Kulturhaus Spandau Mauerstraße 6 13597 Berlin

So klingen die Planeten, Sonnen, Galaxien und die unendlichen Weiten des Universums!
NOVAs Songs erzählen Geschichten rund um die unfassbaren Phänomene der Astronomie und den phantastischen Einfällen ...

So klingen die Planeten, Sonnen, Galaxien und die unendlichen Weiten des Universums!
NOVAs Songs erzählen Geschichten rund um die unfassbaren Phänomene der Astronomie und den phantastischen Einfällen der Science Fiction.

Für die «Observatory Tours» spielt das Trio in Planetarien, wo die Visuals in die grosse Kuppel (360°) projiziert werden. Auf diese Weise erlebt das Publikum einzigartige Abende!

Kunst, Musik und Wissenschaft auf einem nicht alltäglichen Weg zusammengebracht.

Christian Zatta: Gitarre, Komposition
Thomas Tavano: Bass
Florian Hoesl: Schlagzeug

Visuals: Sacha Schwarz

Pro Helvetia
© Christian Zatta
NOVA - The Observatory Tour
17.05.2024
20:30
Planetarium und Sternwarte - Volkssternwarte Laupheim Milchstr. 1 88471 Laupheim
18. Mai

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation ...

Zum Abschied seiner langen Karriere gönnt sich der Pianist, Komponist und Arrangeur Joe Haider im Mai 2024 etwas ganz Besonderes:

JOE HAIDER TRIO & The AMIGERN STRING QUARTET - 
Eine wunderbare Formation mit sieben erstklassigen Schweizer Musikern*Innen und toller Musik! Moderner, swingender Jazz mit bekannten Arrangements und Eigenkompositionen.

Joe Haider Trio:
Joe Haider, Piano - Lorenz Beyeler, Bass - Tobias Friedli oder Claudio Strüby, Drums

The Amigern String Quartet:
Vincent Millioud, Violine 1 - Sebastian Lötscher, Violine 2 - Francesca Verga, Viola - Valentina Velkova, Cello

Pro Helvetia
© Joe Haider / JHM Publishing
18.05.2024
20:00
Jazz am See 82340 Feldafing

Peter Kernel ist das Duo der kanadischen Sängerin Barbara Lehnhoff und dem Tessiner Gitarristen Aris Bassetti. Beide stammen ursprünglich eher aus der Ecke der musikalischen, klanglichen und visuellen ...

Peter Kernel ist das Duo der kanadischen Sängerin Barbara Lehnhoff und dem Tessiner Gitarristen Aris Bassetti. Beide stammen ursprünglich eher aus der Ecke der musikalischen, klanglichen und visuellen Experimente. Man könnte also von zwei Künstlerpunks sprechen, die ihre Musik auf die minimale und primäre Ebene zurückführen. Um ihre musikalische Vision zu verbreiten, haben sie das Label On the Camper Records gegründet, bei dem auch ihre drei Alben sowie jene von Camilla Sparksss (Soloprojekt von Barbara Lehnhoff)  erschienen sind.

Pro Helvetia
Peter Kernel, Drum To Death Tour
18.05.2024
21:00
Hafen 2 Nordring 129 63067 Offenbach

In Ihrer neuen Trio-Zusammenarbeit destillieren Leimgruber, Demierre und Lehn alle gesammelten Erfahrungen, die in ihre zeitgenössische musikalische Praxis einstrahlen. Prägend war dabei vor allem die ...

In Ihrer neuen Trio-Zusammenarbeit destillieren Leimgruber, Demierre und Lehn alle gesammelten Erfahrungen, die in ihre zeitgenössische musikalische Praxis einstrahlen. Prägend war dabei vor allem die jahrelange Zusammenarbeit mit Barre Phillips.

Das Ergebnis ist eine hoch entwickelte Kultur der musikalischen Improvisation, deren Grundlage das feine, höchst sensible Hineinhören in den Klangraum ist. Und der Klangraum umfasst hier sowohl das musikalische Geschehen der individuellen und kollektiven Schaffensprozesse als auch den Raum selbst, in dem der kreative Akt stattfindet, einschließlich seiner akustischen Beschaffenheit und der Präsenz und Aufmerksamkeit des Publikums, das die Qualität des Raumes mitbestimmt.

Pro Helvetia
© Urs Leimgruber
18.05.2024
20:30
Club Manufaktur Hammerschlag 8 73614 Schorndorf

Das Trio LDL ist aus dem um Thomas Lehn zum Quartett LDP+L erweiterten Trio LDP hervorgegangen. Elemente, die bereits im Quartett mit Barre Philips stil- und formprägend wirksam gewesen sind.

Das Resultat ...

Das Trio LDL ist aus dem um Thomas Lehn zum Quartett LDP+L erweiterten Trio LDP hervorgegangen. Elemente, die bereits im Quartett mit Barre Philips stil- und formprägend wirksam gewesen sind.

Das Resultat ist eine hochentwickelte Kultur musikalischer Improvisation, deren Basis das feine, höchst sensible Aushören des Klangraumes bildet. Und der Klangraum umfasst hier sowohl das musikalische Geschehen der individuellen und kollektiven Spielprozesse, als auch den Raum selbst, in welchem der kreative Akt stattfindet, einschließlich seiner akustischen Beschaffenheit und der Raum-transformier-enden Publikumpräsenz.

Urs Leimgruber: Sopransaxophon
Jaques Demierre: Klavier/Spinett
Thomas Lehn: Analog Synthesizer

Pro Helvetia
© Uli Templin
Trio LDL
18.05.2024
20:30-22:00
Club Manufaktur Hammerschlag 8 73614 Schorndorf

Die Talentwoche, die jedes Jahr am Ende der Sommerferien in Luzern stattfindet, ist ein Kurs für junge Streicher*innen. Dozierende sind Mitglieder der Festival Strings Lucerne, des legendären, seit der ...

Die Talentwoche, die jedes Jahr am Ende der Sommerferien in Luzern stattfindet, ist ein Kurs für junge Streicher*innen. Dozierende sind Mitglieder der Festival Strings Lucerne, des legendären, seit der Gründung 1956 weltweit tourenden Luzerner Kammerorchesters. Sie unterrichten
die Talente im Solo-, Kammermusik- und Orchesterspiel. Über das Jahr verteilt erhalten die Talent Strings die Möglichkeit, Seite an Seite mit Profis im Orchester, kammermusikalisch und solistisch aufzutreten.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Potsdam-Luzern musizieren die Festival Strings Lucerne zusammen mit jungen Talenten der Städtischen Musikschule Potsdam «Johann Sebastian Bach» und den Talent Strings.

18.05.2024
17:00
Nikolaisaal Wilhelm-Staab-Str. 10/11 14467 Potsdam
19. Mai

Die Talentwoche, die jedes Jahr am Ende der Sommerferien in Luzern stattfindet, ist ein Kurs für junge Streicher*innen. Dozierende sind Mitglieder der Festival Strings Lucerne, des legendären, seit der ...

Die Talentwoche, die jedes Jahr am Ende der Sommerferien in Luzern stattfindet, ist ein Kurs für junge Streicher*innen. Dozierende sind Mitglieder der Festival Strings Lucerne, des legendären, seit der Gründung 1956 weltweit tourenden Luzerner Kammerorchesters. Sie unterrichten
die Talente im Solo-, Kammermusik- und Orchesterspiel. Über das Jahr verteilt erhalten die Talent Strings die Möglichkeit, Seite an Seite mit Profis im Orchester, kammermusikalisch und solistisch aufzutreten.

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Potsdam-Luzern musizieren die Festival Strings Lucerne zusammen mit jungen Talenten der Städtischen Musikschule Potsdam «Johann Sebastian Bach» und den Talent Strings.

19.05.2024
11:00
Kulturkirche Neuruppin Virchowstr. 41 16816 Neuruppin
21. Mai

Das Trio LDL ist aus dem um Thomas Lehn zum Quartett LDP+L erweiterten Trio LDP hervorgegangen. Elemente, die bereits im Quartett mit Barre Philips stil- und formprägend wirksam gewesen sind.

Das Resultat ...

Das Trio LDL ist aus dem um Thomas Lehn zum Quartett LDP+L erweiterten Trio LDP hervorgegangen. Elemente, die bereits im Quartett mit Barre Philips stil- und formprägend wirksam gewesen sind.

Das Resultat ist eine hochentwickelte Kultur musikalischer Improvisation, deren Basis das feine, höchst sensible Aushören des Klangraumes bildet. Und der Klangraum umfasst hier sowohl das musikalische Geschehen der individuellen und kollektiven Spielprozesse, als auch den Raum selbst, in welchem der kreative Akt stattfindet, einschließlich seiner akustischen Beschaffenheit und der Raum-transformier-enden Publikumpräsenz.

Urs Leimgruber: Sopransaxophon
Jaques Demierre: Klavier/Spinett
Thomas Lehn: Analog Synthesizer

Pro Helvetia
© Uli Templin
Trio LDL
21.05.2024
20:00-21:00
in the endless wind
Rabbit Höle Theater Viehofer Platz 5 45127 Essen
22. Mai

In Ihrer neuen Trio-Zusammenarbeit destillieren Leimgruber, Demierre und Lehn alle gesammelten Erfahrungen, die in ihre zeitgenössische musikalische Praxis einstrahlen. Prägend war dabei vor allem die ...

In Ihrer neuen Trio-Zusammenarbeit destillieren Leimgruber, Demierre und Lehn alle gesammelten Erfahrungen, die in ihre zeitgenössische musikalische Praxis einstrahlen. Prägend war dabei vor allem die jahrelange Zusammenarbeit mit Barre Phillips.

Das Ergebnis ist eine hoch entwickelte Kultur der musikalischen Improvisation, deren Grundlage das feine, höchst sensible Hineinhören in den Klangraum ist. Und der Klangraum umfasst hier sowohl das musikalische Geschehen der individuellen und kollektiven Schaffensprozesse als auch den Raum selbst, in dem der kreative Akt stattfindet, einschließlich seiner akustischen Beschaffenheit und der Präsenz und Aufmerksamkeit des Publikums, das die Qualität des Raumes mitbestimmt.

Pro Helvetia
© Urs Leimgruber
22.05.2024
20:30
Kleinkunsttheater "Die Säule" Goldstr. 16 47051 Duisburg

Das Trio LDL ist aus dem um Thomas Lehn zum Quartett LDP+L erweiterten Trio LDP hervorgegangen. Elemente, die bereits im Quartett mit Barre Philips stil- und formprägend wirksam gewesen sind.

Das Resultat ...

Das Trio LDL ist aus dem um Thomas Lehn zum Quartett LDP+L erweiterten Trio LDP hervorgegangen. Elemente, die bereits im Quartett mit Barre Philips stil- und formprägend wirksam gewesen sind.

Das Resultat ist eine hochentwickelte Kultur musikalischer Improvisation, deren Basis das feine, höchst sensible Aushören des Klangraumes bildet. Und der Klangraum umfasst hier sowohl das musikalische Geschehen der individuellen und kollektiven Spielprozesse, als auch den Raum selbst, in welchem der kreative Akt stattfindet, einschließlich seiner akustischen Beschaffenheit und der Raum-transformier-enden Publikumpräsenz.

Urs Leimgruber: Sopransaxophon
Jaques Demierre: Klavier/Spinett
Thomas Lehn: Analog Synthesizer

Pro Helvetia
© Uli Templin
Trio LDL
22.05.2024
20:00-21:00
in the endless wind
Kleinkunst Teater "Die Säule" Goldstrasse 15 47051 Duisburg
25. Mai

Mit kraftvoller Vielseitigkeit, Selbstironie und Charme, rauscht Kabarettist Roger Stein multiinstrumental und reimgeladen durch sein drittes Soloprogramm. „Alles vor dem Aber…ist egal“ steckt voller ...

Mit kraftvoller Vielseitigkeit, Selbstironie und Charme, rauscht Kabarettist Roger Stein multiinstrumental und reimgeladen durch sein drittes Soloprogramm. „Alles vor dem Aber…ist egal“ steckt voller Sehnsucht und Humor, ist poetisch und bildreich zugleich.

25.05.2024
20:00-22:00
Alte Kelter Strümpfelbach Zum Streitberg 9 71384 Weinstadt

Chormusik zum Frieden

Mit Werken von Josquin Desprez, Adam Gumpelzhaimer, Johann Herman Schein, Philipp Dulichius, Melchior Franck, Claudio Monteverdi, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn-Bartholdy, ...

Chormusik zum Frieden

Mit Werken von Josquin Desprez, Adam Gumpelzhaimer, Johann Herman Schein, Philipp Dulichius, Melchior Franck, Claudio Monteverdi, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Charles Gounod u.a.

© Foto: Reto Schlatter
Zürcher Vokalisten
25.05.2024
18:00
Christuskirche Kirchplatz 2 79618 Rheinfelden
30. Mai

Die musikalische Weltenbummlerin beeindruckt immer aufs Neue mit ihrer spielerischen Art zu komponieren. Mit ihrer Kombo Henry bringt die Ausnahme-Saxophonistin den New Orleans Brass Style in den Club. ...

Die musikalische Weltenbummlerin beeindruckt immer aufs Neue mit ihrer spielerischen Art zu komponieren. Mit ihrer Kombo Henry bringt die Ausnahme-Saxophonistin den New Orleans Brass Style in den Club.

Nicole Johänntgen: sax
Marc Roos: trb
Victor Hege: sousa
David Stauffacher: perc
Lukas Mantel: drums

© Foto: Daniel Bernet
Nicole Johänntgen
30.05.2024
20:00
Ella & Louis Rosengartenplatz 2 68161 Mannheim
31. Mai

Il s'agit de la tournée du deuxième de Afra Kane "Could We Be Whole' sorti le 1 Mars 2024.
Cette tournée prévoit des concerts en Europe, en Suisse, Allemagne, Estonie et Espagne.

31.05.2024
20:00
Frankfurter Hof Augustinerstraße 55 55116 Mainz
2. Juni

Il s'agit de la tournée du deuxième de Afra Kane "Could We Be Whole' sorti le 1 Mars 2024.
Cette tournée prévoit des concerts en Europe, en Suisse, Allemagne, Estonie et Espagne.

02.06.2024
WeinKulturDorf Dernau e. V. Römerstr. 32 53507 Dernau
3. Juni

Nach dem Erfolg seiner Solo-Veröffentlichung «Reflections of D», einer Hommage an sein Idol Duke Ellington, präsentiert der Schweizer Pianist Michael Arbenz sein zweites Solo-Projekt «Classicism - A ...

Nach dem Erfolg seiner Solo-Veröffentlichung «Reflections of D», einer Hommage an sein Idol Duke Ellington, präsentiert der Schweizer Pianist Michael Arbenz sein zweites Solo-Projekt «Classicism - A Point of View». Seine Kompositionen beziehen sich direkt auf Klassische Werke. Für die Releasetour hat er den englischen Saxofonisten Andy Sheppard eingeladen.

Pro Helvetia
© Foto: Daniel Infanger
Michael Arbenz
03.06.2024
20:00
Hotel Gasthaus Schützen Schützenallee 12 79102 Freiburg
5. Juni

Dance Of The Sun ist ein bewegendes, sinnliches Erlebnis aus Musik, Tanz, Lichtkunst und Theater, eine Ode an das Leben, die Hoffnung und die Liebe. Ein solistischer Tänzer und 30 tanzende Musiker setzen ...

Dance Of The Sun ist ein bewegendes, sinnliches Erlebnis aus Musik, Tanz, Lichtkunst und Theater, eine Ode an das Leben, die Hoffnung und die Liebe. Ein solistischer Tänzer und 30 tanzende Musiker setzen die Musik von Lully und Mozart dabei kongenial in Bewegung um, die schließlich mit kraftvollen Bühnenbildern und der einmaligen Architektur des Markgräflichen Opernhauses zu einem faszinierenden Gesamtkunstwerk verschmilzt. Für die Konzeption der Tanzelemente konnte der renommierte Choreograf Juan Kruz Díaz de Garaio Esnaola gewonnen werden.

© Miguel Barreto
05.06.2024
19:30-21:30
Markgräfliches Opernhaus Opernstraße 14 95444 Bayreuth
6. Juni

Anmutige Tänzerinnen und graziöse Sprünge? Fehlanzeige. Hubwagen, Spanngurten, Vorschlaghämmer stehen im Mittelpunkt von «Ballett». In der neuen Produktion von FahrAwaY wirbeln sieben Artist*innen ...

Anmutige Tänzerinnen und graziöse Sprünge? Fehlanzeige. Hubwagen, Spanngurten, Vorschlaghämmer stehen im Mittelpunkt von «Ballett». In der neuen Produktion von FahrAwaY wirbeln sieben Artist*innen mächtig Staub auf: Ein Stück ungewöhnlicher Zirkus, spektakulär und absurd, waghalsig und poetisch, nachdenklich und lustig, mit packender, pulsierender Livemusik.

Pro Helvetia
© Tilman Pfäfflin
Ballett
06.06.2024
19:00-20:20
Stadtgarten an der Dorstener Straße Dorstener Straße 45657 Recklinghausen
7. Juni

Anmutige Tänzerinnen und graziöse Sprünge? Fehlanzeige. Hubwagen, Spanngurten, Vorschlaghämmer stehen im Mittelpunkt von «Ballett». In der neuen Produktion von FahrAwaY wirbeln sieben Artist*innen ...

Anmutige Tänzerinnen und graziöse Sprünge? Fehlanzeige. Hubwagen, Spanngurten, Vorschlaghämmer stehen im Mittelpunkt von «Ballett». In der neuen Produktion von FahrAwaY wirbeln sieben Artist*innen mächtig Staub auf: Ein Stück ungewöhnlicher Zirkus, spektakulär und absurd, waghalsig und poetisch, nachdenklich und lustig, mit packender, pulsierender Livemusik.

Pro Helvetia
© Tilman Pfäfflin
Ballett
07.06.2024
11:00-12:20
Stadtgarten an der Dorstener Straße Dorstener Straße 45657 Recklinghausen

Anmutige Tänzerinnen und graziöse Sprünge? Fehlanzeige. Hubwagen, Spanngurten, Vorschlaghämmer stehen im Mittelpunkt von «Ballett». In der neuen Produktion von FahrAwaY wirbeln sieben Artist*innen ...

Anmutige Tänzerinnen und graziöse Sprünge? Fehlanzeige. Hubwagen, Spanngurten, Vorschlaghämmer stehen im Mittelpunkt von «Ballett». In der neuen Produktion von FahrAwaY wirbeln sieben Artist*innen mächtig Staub auf: Ein Stück ungewöhnlicher Zirkus, spektakulär und absurd, waghalsig und poetisch, nachdenklich und lustig, mit packender, pulsierender Livemusik.

Pro Helvetia
© Tilman Pfäfflin
Ballett
07.06.2024
19:00-20:20
Stadtgarten an der Dorstener Straße Dorstener Straße 45657 Recklinghausen
8. Juni

Die Moderation des Abends übernimmt Kabarettist Frederic Hormuth.
Die auserlesenen Gäste dieser Show sind:
Sascha Korf, Bumillo, Lara Erner und Roger Stein (anstelle von Michael Steinke).

Die Moderation des Abends übernimmt Kabarettist Frederic Hormuth.
Die auserlesenen Gäste dieser Show sind:
Sascha Korf, Bumillo, Lara Erner und Roger Stein (anstelle von Michael Steinke).

08.06.2024
19:00-21:00
Kleines Theater Haar Casinostr. 8 85540 Haar

Anmutige Tänzerinnen und graziöse Sprünge? Fehlanzeige. Hubwagen, Spanngurten, Vorschlaghämmer stehen im Mittelpunkt von «Ballett». In der neuen Produktion von FahrAwaY wirbeln sieben Artist*innen ...

Anmutige Tänzerinnen und graziöse Sprünge? Fehlanzeige. Hubwagen, Spanngurten, Vorschlaghämmer stehen im Mittelpunkt von «Ballett». In der neuen Produktion von FahrAwaY wirbeln sieben Artist*innen mächtig Staub auf: Ein Stück ungewöhnlicher Zirkus, spektakulär und absurd, waghalsig und poetisch, nachdenklich und lustig, mit packender, pulsierender Livemusik.

Pro Helvetia
© Tilman Pfäfflin
Ballett
08.06.2024
11:30-12:50
Stadtgarten an der Dorstener Straße Dorstener Straße 45657 Recklinghausen

Anmutige Tänzerinnen und graziöse Sprünge? Fehlanzeige. Hubwagen, Spanngurten, Vorschlaghämmer stehen im Mittelpunkt von «Ballett». In der neuen Produktion von FahrAwaY wirbeln sieben Artist*innen ...

Anmutige Tänzerinnen und graziöse Sprünge? Fehlanzeige. Hubwagen, Spanngurten, Vorschlaghämmer stehen im Mittelpunkt von «Ballett». In der neuen Produktion von FahrAwaY wirbeln sieben Artist*innen mächtig Staub auf: Ein Stück ungewöhnlicher Zirkus, spektakulär und absurd, waghalsig und poetisch, nachdenklich und lustig, mit packender, pulsierender Livemusik.

Pro Helvetia
© Tilman Pfäfflin
Ballett
08.06.2024
16:30-17:50
Stadtgarten an der Dorstener Straße Dorstener Straße 45657 Recklinghausen
14. Juni

Die Schweizer Jazzpianistin, Komponistin und Bandleaderin Gisela Horat ist mittlerweilen seit Jahren international mit ihren Soloauftritten unterwegs und stellt nun mit ihrem Trio das bereits fünfte ...

Die Schweizer Jazzpianistin, Komponistin und Bandleaderin Gisela Horat ist mittlerweilen seit Jahren international mit ihren Soloauftritten unterwegs und stellt nun mit ihrem Trio das bereits fünfte Album mit dem Titel „Erzählen“ vor.
„Mit ihrem höchst individuellen Ansatz, auch den leisesten Tönen im Klavierspektrum genügend Zeit und Raum zur Entfaltung zu geben, hat Gisela Horat als eine der interessantesten Pianistinnen im zeitgenössischen Jazz zu gelten.“ Piano News (2019)

Gisela Horat (p, comp), Simon Iten (b), Samuel Büttiker (dr)

© Oliver Jäschke
Gisela Horat Trio
14.06.2024
20:00-23:00
Jazzkeller Bauchhund Schudomastraße 38 12055 Berlin
15. Juni

Die Schweizer Jazzpianistin, Komponistin und Bandleaderin Gisela Horat ist mittlerweilen seit Jahren international mit ihren Soloauftritten unterwegs und stellt nun mit ihrem Trio das bereits fünfte ...

Die Schweizer Jazzpianistin, Komponistin und Bandleaderin Gisela Horat ist mittlerweilen seit Jahren international mit ihren Soloauftritten unterwegs und stellt nun mit ihrem Trio das bereits fünfte Album mit dem Titel „Erzählen“ vor.
„Mit ihrem höchst individuellen Ansatz, auch den leisesten Tönen im Klavierspektrum genügend Zeit und Raum zur Entfaltung zu geben, hat Gisela Horat als eine der interessantesten Pianistinnen im zeitgenössischen Jazz zu gelten.“ Piano News (2019)

Gisela Horat (p, comp), Simon Iten (b), Samuel Büttiker (dr)

© Oliver Jäschke
Gisela Horat Trio
15.06.2024
20:00-23:00
Mediencampus Villa Ida Poetenweg 28 04155 Leipzig
21. Juni

Diverse Corona-bedingte Verschiebungen haben die Faber Tour 2020 über den Rosengarten und den Maimarktclub schließlich im Jahr 2022 zum Zeltfestival Rhein-Neckar geführt.Und nach über 2 Stunden Gänsehaut ...

Diverse Corona-bedingte Verschiebungen haben die Faber Tour 2020 über den Rosengarten und den Maimarktclub schließlich im Jahr 2022 zum Zeltfestival Rhein-Neckar geführt.Und nach über 2 Stunden Gänsehaut waren allen Beteiligten klar: Das müssen wir wiederholen! Und nun kommt der Schweizer Vollblut-Musiker mit neuem Album ADDIO, welches am 07. Juni 2024 erscheint, noch vor der großen Tour zurück aufs Maimarktgelände.

Als Gäste kommen die wunderbaren Black Sea Dahu aus Zürich mit ins große Zelt.

Pro Helvetia
21.06.2024
18:30
Zeltfestival Maimarktgelände, Xaver-Fuhr-Straße 101 68163 Mannheim
27. Juni

In dem aktuellen Quartet des Schweizer Saxophonisten Daniel Guggenheim mit Sebastian Sternal, Dietmar Fuhr und Silvio Morger treffen sich vier erfahrene Jazzmusiker, um ihrer Spielfreude und Lust auf ...

In dem aktuellen Quartet des Schweizer Saxophonisten Daniel Guggenheim mit Sebastian Sternal, Dietmar Fuhr und Silvio Morger treffen sich vier erfahrene Jazzmusiker, um ihrer Spielfreude und Lust auf Neues Ausdruck zu verleihen. Es werden Kompositionen aus der Feder Guggenheim´s zu hören sein, die sowohl eine atmosphärische Dichte, als auch Raum für individuelle Entfaltung schaffen. Die ganze Bandbreite von verhalten-lyrisch bis expressiv-powerfull wird dabei ausgelotet werden. "....Die Atmosphäre ist voller Wärme und melodischer Intensität, die sich auch in expressiveren Passagen hält. Reife, so weit das Ohr reicht." ( Jürgen Linke, FAZ )

© Anja Jahn
27.06.2024
20:00-22:30
Burg-Lichtspiele Darmstädter Landstrasse 62 65462 Ginsheim-Gustavsburg
4. Juli

Black Sea Dahu, die Indie-Folk-Magier aus der Schweiz, nehmen dich beim Pinot and Rock mit auf eine emotionale Berg- und Talfahrt. Die Stimme von Janine Cathrein, zusammen mit dem Sound der Band, schafft ...

Black Sea Dahu, die Indie-Folk-Magier aus der Schweiz, nehmen dich beim Pinot and Rock mit auf eine emotionale Berg- und Talfahrt. Die Stimme von Janine Cathrein, zusammen mit dem Sound der Band, schafft eine Klanglandschaft von sanfter Melancholie bis zu stürmischer Energie. In ihren Songs weben sie Geschichten von Liebe und Verlust zu einem mitreißenden musikalischen Teppich, der die Herzen der Kritiker:innen und Fans im Handumdrehen erobert hat. Live entfaltet sich der Zauber von Black Sea Dahu mit einer Intensität, die unter die Haut geht. Sei dabei, wenn sie ihre einzigartige Indie-Folk-Fusion in Breisach zelebrieren, und lass dich von ihrer musikalischen Alchemie mitreißen!

04.07.2024
Pinot and Rock Fritz-Schanno-Park 79206 Breisach
24. Juli

KONZERT IM RAHMEN DES FESTIVALS EUROPÄISCHE KIRCHENMUSIK

Geoffrey Chaucer | 1340-1400
"The Tale of the Wyf of Bathe" ("Die Geschichte von der Frau von Bath") aus "The Canterbury Tales"

Rezitation der ...

KONZERT IM RAHMEN DES FESTIVALS EUROPÄISCHE KIRCHENMUSIK

Geoffrey Chaucer | 1340-1400
"The Tale of the Wyf of Bathe" ("Die Geschichte von der Frau von Bath") aus "The Canterbury Tales"

Rezitation der Geschichte in mittelenglischer Sprache und mittelalterliche Gesänge und Melodien von Walter Frye, John Bedyngham, Guillaume Dufay und anonymen Meistern

MITWIRKENDE | ENSEMBLE SYRENS

Annelise Ellars, Harfe und Gesang
Liane Sadler, Mittelalter-Traversflöte

Die Interpretinnen begegneten sich an der Schola Cantorum Basiliensis und entwickelten einen interdisziplinären Darbietungsstil, der die mittelalterliche Kunst des musikalischen Geschichtenerzählens wiedererweckt.

© Mara Winter
Ensemble Syrens
24.07.2024
20:00
Kloster der Franziskanerinnen Schwäbisch Gmünd Bergstraße 20 73525 Schwäbisch Gmünd
21. September

Die Kammerphilharmonie Graubünden und Philippe Bach (Chefdirigent) sind dafür bekannt in der klassischen Musik immer wieder neue Wege zu gehen und wagt deshalb im September 2024 gemeinsam mit dem Fuldaer ...

Die Kammerphilharmonie Graubünden und Philippe Bach (Chefdirigent) sind dafür bekannt in der klassischen Musik immer wieder neue Wege zu gehen und wagt deshalb im September 2024 gemeinsam mit dem Fuldaer Fotografen Michael Gutsche ein aussergewöhnliches Musikerlebnis. Dabei wird Musik erstmals mit grossformatigen Landschaftsfotografien der einzigartigen Bergwelt Graubündens live zu einer visuellen Klangfusion verbunden und im Kinoformat auf einer Grossleinwand gezeigt. Für die einzigartigen Bilder bediente sich der Fotograf eines alten Edeldruckverfahrens der Fotografie, welche die Mystik der Farbe Blau mit digitaler Technik des 21. Jahrhunderts eindrucksvoll in Szene setzt.

Pro Helvetia
© Michael Gutsche
21.09.2024
19:00
Schlosstheater Schlossstrasse 5 36037 Fulda
4. Oktober

„Fab Four Go Blue Note Vol. 2“

Der Jazzpianist und Arrangeur Ull Möck verneigt sich mit eigenen Bearbeitungen vor dem Werk der Pop-Titanen The BEATLES (“immer noch meine Lieblingsband”) und übersetzt ...

„Fab Four Go Blue Note Vol. 2“

Der Jazzpianist und Arrangeur Ull Möck verneigt sich mit eigenen Bearbeitungen vor dem Werk der Pop-Titanen The BEATLES (“immer noch meine Lieblingsband”) und übersetzt bekannte und weniger bekannte Songs aus dem Beatles Songbook in den Slang des Jazz und Souljazz der fünfziger/sechziger Jahre – ein Stil, der bis heute zeitlos und innovativ erscheint.

Gemeinsam mit seinen langjährigen musikalischen Weggefährten lädt er Sie ein auf diese ganz besondere musikalische Reise.

© Foto: Zenzfotografie
Lilly Thornton
04.10.2024
20:30
PODIUM in der Musikhalle am Bahnhof Bahnhofstr. 19 71638 Ludwigsburg
15. November

Das unter dem Pianisten Philipp Maria Rosenberg entstandene Piano-Trio Rotwelsch horcht zurück in eine Zeit, in der Musikanten in einen Topf mit fahrendem Gesindel, mit Sintis mit den jüdischen reisenden ...

Das unter dem Pianisten Philipp Maria Rosenberg entstandene Piano-Trio Rotwelsch horcht zurück in eine Zeit, in der Musikanten in einen Topf mit fahrendem Gesindel, mit Sintis mit den jüdischen reisenden Händlern, den Ganoven, Räubern und Banditen geworfen wurden. Rotwelsch war ihre Sprache, deren Ausläufer bis heute in Parallelgesellschaften florieren.

Das Schweizer Trio zieht in ihrer Musik Parallelen von der improvisatorischen und schalkhaften Schöpfungskraft des rotwelschen „Slangs“ zu ihrer eigenen Auffassung von Jazz und Improvisation.

© Foto: Andreas Kühlmann
15.11.2024
20:30
PODIUM in der Musikhalle am Bahnhof Bahnhofstr. 19 71638 Ludwigsburg