Eigentlich sollte das Kulturleben in Schloss Bonndorf Ende März mit der Vernissage zur Karikaturen-Ausstellung beginnen. Im Vorfeld hatte das Kulturamt des Landkreises einen Wettbewerb unter Schweizer und deutschen Karikaturisten ausgeschrieben. Der Titel: „Die lieben Nachbarn…Du&iCH“.

Über 45 Künstlerinnen und Künstler aus beiden Ländern haben ihre Arbeiten eingereicht und eine Jury, besetzt mit Fachleuten aus Deutschland und der Schweiz, hat drei Sieger ermittelt. Deren Arbeiten, aber auch eine Auswahl der eingereichten Werke, sind nun in den Räumen von Schloss Bonndorf zu sehen.

Die Ausstellung bietet weitere Höhepunkte mit Werken des legendären Zeichners Tomi Ungerer sowie dem bekannten Peter Gaymann, die das spezielle Verhältnis der Deutschen zu den Franzosen beziehungsweise den Italienern beleuchten.

„Gerade in einer Zeit, wo Grenzen plötzlich wieder geschlossen wurden, lohnt es sich über das Verhältnis zu den Nachbarn nachzudenken“ sagt Susanna Heim, Kulturreferentin des Landkreises.

© Silvan Wegmann