Dieses Jahr beginnt der Frühling im September. Nach einem langen Winterschlaf und der anschliessenden Balzsaison formiert sich ein länderübergreifender Schwarm von Künstler*innen, um in einem digital vernetzten Liveformat all die vergessenen, unsichtbaren, veränderten Realitäten neu zu entdecken.

In der ersten Ausgabe begeben sich Künstler Kollektive an verschiedenen europäischen Standorten auf die Suche nach den Kreaturen der Stadt. Gemeinsam mit den Performer*innen folgt das Publikum der Fährte des Menschen als Tier unter Tieren, nimmt die Biodiversität, die Lebensräume, die Rudelbildungen und Schwarmintelligenzen in den Blick, die unser Zusammenleben subtil organisieren.

Mit Remote Together / The Reality Vaccine endet die Zeit der Höhlen und Nester, der Couches und Kissenburgen, denn die Echtwelt wartet nur darauf, in Ausflügen und Sondierbohrungen körperlich erfahren zu werden.

Die Expeditionen finden im Aussenbereich statt und bewegen sich unter Umständen über grössere Distanzen. Für Personen mit eingeschränkter Mobilität besteht die Möglichkeit, den Livestream in einer zentralen Spielstätte oder von Zuhause mitzuverfolgen.

Pro Helvetia