Dave Gisler, g
Raffaele Bossard, b
Lionel Friedli, dr

Dave Gisler geniesst einen hervorragenden Ruf als eigenwilliger Klangarchitekt an der E-Gitarre. Mit dem Trio präsentiert er eine schillernde Auslegeordnung von Möglichkeiten einer genresprengenden Musik, die im Jazz zuhause ist, aber sich auch beim Rock, Punk und Noise bedient.

Die erste Trio-Aufnahme «Rabbits on the Run» wurde 2018 bei Intakt Records veröffentlicht. Sie legte die Spur für einen musikalischen Aufbruch, der einerseits das Trio intensivierte und es andererseits auch zum Quartett oder zum Quintett erweitert. Seit 2019 waren Dave Gisler, Raffaele Bossard und Lionel Friedli wiederholt auf Tour mit der US-Trompeterin jaimie branch. Der raue Trio-Sound verschmilzte mit den lyrischen und expressiven Attacken der eigenwilligen Trompeterin zu einer atmosphärisch dichten Musik. 2020 erschien das Live-Album «Zurich Concert» (Intakt Records), das mit jaimie branch als Gastmusikerin am unerhört!-Festival aufgenommen wurde.

Im März 2022 folgte das Album «See You Out There» mit jaimie branch und dem US-Saxophonisten David Murray. Der musikalische Gigant bringt die Musik weiter zum Leuchten. Cool navigiert das Quintett zwischen punkiger Energie, Sechziger Free-Ästhetik, wuchtigen Rockakzenten und den Klangzonen des modernen Jazz. Zuletzt war das Trio auf einer Europa-Tournee zu hören mit dem US-Saxophonisten Tony Malaby als Gast. Die Zusammenarbeit mit Malaby hat wunderbar funktioniert und eine weitere Tournee mit ihm als Gast ist im November 2024 geplant.

Nun sind sie wieder im Trio unterwegs mit neuen Kompositionen des Bandleaders. Ob im Trio, oder im Quartett mit Tony Malaby: Der Sound von Dave Gisler ist gemacht für intensive Live-Erlebnisse. «Duckt euch, hier fliegen Glückskeksbrösel durch die Luft», schrieb Rigobert Dittmann und Filipe Freitas hörte «ein Feuerwerk an musikalischer Intensität und prachtvoller Improvisation».

Pro Helvetia
© Michelle Ettlin
Dave Gisler Trio
17.04.2024
20:25
Eintritt frei, Förderung durch: Pro Helvetia
Jazz Club Hirsch Auf dem Gries 8 85368 Moosburg
18.04.2024
20:00
Förderung durch: Pro Helvetia
Black Box / Cuba Achtermannstrasse 10 - 12 48143 Münster