Der «Art’s Birthday», 1963 vom Fluxus-Künstler Robert Filliou ins Leben gerufen, wird jährlich als Hommage an die Kunst weltweit zelebriert, seit Jahren auch im E-WERK. Und wie wird der Kunstgeburtstag 2021 gefeiert? Ohne 1.000 Gäste. Ohne Talks und Drinks. Ohne Schlendern und Geniessen. Dafür mit einer ausgefallenen Online-Ausstellung – und wie gehabt mit jeder Menge künstlerischer Energie!

Thematisch fällt der Art’s Birthday, der sich durch seine hedonistische Note auszeichnet, diesmal aus gegebenem Anlass «philosophischer» aus – aber nicht minder sinnlich und experimentell. Ausgehend von der Ausgangsfrage: «Was ist der Mensch?» kreist die Online-Ausstellung «Maschinenlärm und Metamorphosen» um Themen wie «das nackte Leben», Mensch-Maschine-Symbiose, Hybridität, digitale Räume und monströse Körper …

Schweizer Beitrag: Cod.Act: πTon/2, interaktive Installation, Leihgabe Haus für Elektronische Künste Basel, 2017 und Max Philipp Schmid: Membran, Kurzfilm, freihändler Filmproduktion Basel, 2019

Pro Helvetia