«Wahada»
Abou Lagraa Choreografie
Wolfgang Amadeus Mozart Musik

«Paron»
Andonis Foniadakis Choreografie
Philip Glass Musik

«Versprechen» bedeutet der arabische Titel der Choreografie «Wahada» von Abou Lagraa und meint ein Versprechen von Wolfgang Amadeus Mozart: Sollte seine Frau Constanze wieder gesundwerden, würde er Gott zum Dank eine Messe komponieren. So entstand die Grosse Messe in c-Moll mit ihrer monumentalen Pracht, eines der schönsten Werke der sakralen Musik. Ein muslimischer Choreograf, der sich als «Weltbürger seit meiner Geburt» bezeichnet, hat dazu ein Tanzstück geschaffen, das von Hoffnung und Liebe erzählt, also den unmittelbaren Beweggründen, aus denen Mozarts Messe entstand.

Andonis Foniadakis fasziniert die Energie der Gruppe, aus der das Individuum hoch hinaufgehoben und wieder in den Strudel hinabgezogen wird. Das griechische Wort «Paron» bedeutet «die Gegenwart». In dem dynamisch nächtlich-wogenden Stück wird dies durch das Motiv des Spiegels vergegenwärtigt. Das Grand Théâtre de Genève ist die bedeutendste künstlerische Institution der französischsprachigen Schweiz. Die Kompanie erarbeitet kontinuierlich zeitgenössische Neuproduktionen mit renommierten Choreografen, die mit grossem Erfolg international gezeigt werden.

© Foto: Gregory Batardon
Ballet du Grand Théâtre de Genève: Wahada